DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Suizid bei Hunden

Alles rund um die älteren Hunde (Senioren).

Moderator: DF-Mods

Suizid bei Hunden

Beitragvon Wedard » 17.08.2010 16:20

Was sagt ihr zum Thema von Suizid bei Hunden, oder von tieren allgemein. mein hund ist vor ein paar wochen die treppe runtergefallen und geht ständig an die zwischenräume der treppenstufen und hängt sich mit dem halben körper hindurch wir haben schon alles mit brettern zugemacht, da er ein dackel ist und wenn er wollte, könnte er durchrutschen. daher habe ich mir nun die frage gestellt ob es sowas wie todessehnsucht auch bei hunden gibt, abgesehen davon wenn das herrchen oder frauchen stirbt, da das hier bei uns nicht der fall ist und alle eigentlich putzmunter sind.
um eine angeregte diskussion wäre ich erfreut.
Wedard
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon keksiikeks » 17.08.2010 16:22

Da bin ich echt überfragt.
Bin aber auch gespannt auf die Antworten :smile:
keksiikeks

Mitglied

Beitragvon Dingsda » 17.08.2010 16:22

Ich glaube nicht, dass der Hund die Verknüpfung "Wenn ich durch die Stufen falle, bin ich tot" herstellen kann, ergo glaube ich nicht an einen Suizid bei Tieren.
Dazu fehlt m.E. das Verständnis "Was passiert, wenn...".
Liebe Grüße
Sabrina mit Ali und Bajo

Meggy (1997-2011) - unvergessen.

“Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Ausreden."
Dingsda

Mitglied

Beitragvon Muemmel » 17.08.2010 16:24

Nee, bezweifel ich ganz stark. Soweit kann nen Hund net denken. Also von wegen "Okee, ich muss nur die Treppen runterfallen dann bin ich endlich weg vom Fenster". Unüberlegte Handlungen - ja. Suizid - nein.

Obwohl ich immer sag das mein Hund stark suizidgefährdet ist wenn sie auf die andre Straßenseite will weil da nen Hund läuft oder dergleichen ;). Natürlich immer genau dann wenn Autos oder LKW kommen.
's Mimi, Rottiklein Emma, Minipimpferbe Edison und unvergessen: Minifranzosenpimpf Einstein.
Nur die Besten sterben jung. Du fehlst!

..mit wehenden Fahnen und erhobenem Haupt!
Muemmel

Mitglied

Beitragvon Cerridwen » 17.08.2010 16:24

Solche Gedanken und auf solche Fragen können aber auch nur Menschen kommen :roll:
"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold
Cerridwen

Mitglied

Beitragvon Wedard » 17.08.2010 16:24

das glaube ich auch da ein hund ja auch nicht unbedingt ein ich-bewusstsein hat und sich denkt "ich mag nicht mehr leben" oder ähnliches, aber irgendwie war es doch gruselig, da mein hund eigentlich nie irgendwas mit den treppen zu tun hatte und sich nie dafür interessiert hat. aber vielen dank für die antwort. liebe grüße
Wedard
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon wheatenfan » 17.08.2010 16:26

In deinen anderen Threads schreibst du, dass der Dackel blind ist und Demenz hat. Ich würde es eher da drauf schieben, dass er Probleme mit der Treppe hat.

Vielleicht findet er sich einfach nicht mehr so gut zurecht...

LG Eva
Bilder von Less, dem Wheaten-Bärchen

H B L - ich hab dir lieb! Dank dich weiß ich endlich, was ware Intelligenz ist...
wheatenfan

Mitglied

Beitragvon Wedard » 17.08.2010 16:30

dagegen spricht dass er sich hartnäckig zwischen zwei treppen hindurchpresst und mit seinem hinterleib im freien hängt und ich fast einen herzinfarkt bekomme
Wedard
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Muemmel » 17.08.2010 16:31

Vllt riecht er unter den Treppen was?
Oder er denkt es is nen Bau von nem Vieh? *lach*
's Mimi, Rottiklein Emma, Minipimpferbe Edison und unvergessen: Minifranzosenpimpf Einstein.
Nur die Besten sterben jung. Du fehlst!

..mit wehenden Fahnen und erhobenem Haupt!
Muemmel

Mitglied

Beitragvon mickysfraule » 17.08.2010 16:37

ich kann mir nicht vorstellen, das ein hund überhaupt ein Tier " selbstmordgedanken" hat ein tier lebt im hier und jetzt
allerdings kann ein Hund oder Katze durchaus aus Trauer sterben, es frisst nicht mehr usw
hab ich selber beim Hund meines verstorbenen Vaters erlebt, Olli ( gut er war auch schon alt) wollte ohne sein Herrchen nimmer sein, wurde trotz TA und unseren Bemühungen immer weniger, und ist ihm hinterher gelaufen
ich hoffe die beiden sind da " oben" wieder vereint.....
man kann seinem Leben nicht mehr Tage,
aber man kann seinen Tagen mehr Leben geben.
nach manchen Gespräch mit Menschen, hab ich das Verlangen, eine Spinne zu küssen, einen Skorpion die Hand zu geben, und eine Runde mit dem weißen Hai zu schwimmen:-(
mickysfraule

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Senioren

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag