DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Suche Strecke für Skijöring

Alles rund um Zughundesport.

Moderator: DF-Mods

Re: Suche Strecke für Skijöring

Beitragvon wildsurf » 02.01.2012 19:09

Also skaten und bremsen lehrt dich jeder Skilehrer im Skigebiet wo es Loipen hat und Kurse angeboten werden. Und wenn man fragt darf man auch oft mit dem Hund auf eine Loipe, halt eher zu Randzeiten.
liebe Grüsse Kathrin & Caron


Vielleicht ist das Lachen ein Sonnenstrahl, der von aussen auf uns fällt
Benutzeravatar
wildsurf
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Re: Suche Strecke für Skijöring

Beitragvon Desi87 » 05.01.2012 11:15

Ich überlege auch Skijöring zu probieren (und davor selbst Langlaufen zu lernen) und schließe mich hier mal an. Auch ich suche Strecken - aber in Österreich/Steiermark. Am besten so Nahe an Graz, dass es für Tagesausflüge geeignet ist. Kennt da jemand was, wo man den Hund auf die Loipen mitnehmen kann oder sind Hunde auf gespurten Loipen grundsätzlich verboten?
Desi87
 
Mitglied
 

Re: Suche Strecke für Skijöring

Beitragvon wildsurf » 10.01.2012 10:53

Desi87 hat geschrieben: oder sind Hunde auf gespurten Loipen grundsätzlich verboten?


grundsätzlich ja, aber ruf doch einfach an und frag. Ich hab auch schon eine Bewilligung bekommen und denen was in die Clubkasse gegeben als Dank.
liebe Grüsse Kathrin & Caron


Vielleicht ist das Lachen ein Sonnenstrahl, der von aussen auf uns fällt
Benutzeravatar
wildsurf
 
Mitglied
 

Re: Suche Strecke für Skijöring

Beitragvon Desi87 » 16.01.2012 14:03

Für alle, die es interessiert, habe diese Liste bezüglich hundefreundlicher Loipen angefunden:

http://www.fressnapf.at/blog/2012/01/02 ... sterreich/
Desi87
 
Mitglied
 

Re: Suche Strecke für Skijöring

Beitragvon bungee » 16.01.2012 15:31

Desi87 hat geschrieben:Für alle, die es interessiert, habe diese Liste bezüglich hundefreundlicher Loipen angefunden:

http://www.fressnapf.at/blog/2012/01/02 ... sterreich/


ooh, vielen, vielen Dank!!!

wenn die Angaben stimmen, dann könnte Unwalt ja tatsächlich im nächsten Winter den Skating-Kurs auf dem DAchstein, der vom Bayerischen SChlittenhundeverband angeboten wird, machen und auch wohl anschließend mit den Hunden auf die Loipen.. Dann müsste man nur noch mal nachfragen, obs da auch ggf. Pisten zum Skaten gibt. Skaten auf ner gespurten Loipe wird sicherlich nicht so gerne gesehen... ;)



P.S. In Haidmühle gibt es wohl eine kurze Skatingstrecke zum Ausprobieren (ist auf dem Loipenplan verzeichnet). Bin aber selber nicht drauf gewesen.
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
Benutzeravatar
bungee
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige



Zurück zu Zughundesport



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste