SUCHE Reitbegleit-&Familienhund f. mich&meine Landwirtschaft

  • Der Thread ist zwar schon was "älter" aber sehr interessant. Ich habe ihn gerne gelesen, da er sehr gut zu mir passt. Letztes Jahr habe ich eine ganz ähnliche Suche wie du gestartet.


    Mich wundert es ehrlich gesagt sehr welche Rassen hier zum Teil vorgeschlagen werden (Islandhund, Eurasier...). Das passt doch vorne und hinten nicht.


    Du brauchst einen agilen, fitten und vorallem kurzhaarigen Hund (warum weißt du spätestens nach einem schönen Matschausritt :p ).


    Ich gehe nahezu täglich mit einem der Pferde eine große Runde ins Gelände und mit dem anderen auf den Platz oder manchmal auch noch raus. Mein Hund ist IMMER mit dabei (es sei denn sie ist krank). Und ja ich geh auch an sehr heißen Tagen raus (allerdings dann spät Abends). Der fitteste und sportlichste in der Runde ist IMMER der Hund.


    Ich habe einen kurzbeinigen Jack-Russel-Terrier der für mich absolut perfekt ist. Sie läuft am Pferd sogar noch wesentlich besser als ohne. Das ist ihr Job und sie geht vollends drin auf. Jagen wird höchstens mal interessant wenn ich zu Fuß mit ihr unterwegs bin, wobei sich das wirklich in Maßen hält.
    Und sie läuft ganz locker einen 3 stündigen flotten Ausritt mit, im Galopp überholt sie mich und danach hechelt sie nicht mal :pfeif: .


    Aber die Rasse wird wohl zu klein für dich sein? Wobei das echt optimal ist wenn man seinen Hund überall mit hinehmen möchte, fällt kaum auf.
    Außerdem ist mein Hund sehr genügsam. Es gibt auch solche Tage an denen sie einfach nebenher läuft wenn ich im Stall bei den anderen Tieren viel zu tun habe, und das reicht ihr auch völlig. Total unkompliziert die Maus.


    Es gibt ja auch noch die Parson Jack Russel, die deutlich größer sind. Vielleicht wäre das was?

  • Danke dafür, Cruzado!


    Zitat

    Mich wundert es ehrlich gesagt sehr welche Rassen hier zum Teil vorgeschlagen werden. Das passt doch vorne und hinten nicht.


    Mich beschleicht auch manchmal das Gefühl, dass viele Rassen weiterempfehlen, von denen sie gar keine Ahnung haben.

  • Na dann bin ich mal gespannt warum ein Islandhund Eurer Meinung nach nicht für den Zweck geeignet ist für den er auf Island seit Jahrhunderten eingesetzt wird.........

  • Zitat

    Na dann bin ich mal gespannt warum ein Islandhund Eurer Meinung nach nicht für den Zweck geeignet ist für den er auf Island seit Jahrhunderten eingesetzt wird.........


    Da es mir nie um den Islandhund ging: :ka:



    ;)

  • @cruzado: es heißt ja, ein Russel wird nicht müde.
    Das scheint zumindest in deinem Fall ja zu stimmen! :lol:


    Vielleicht kann Norwi92 uns eines Tages aus der Ungewissheit befreien, welcher Hund es denn geworden ist! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!