Klinik bedeutet Tierklinik. Also stell Dir da jetzt keine Horrorszenarien vor, sondern einfach eine Meute Beagle, an der die Studenten ab und an mal Abhören, Abtasten, Blutabnehmen und Clickern üben. Nach etwa anderthalb Jahren gehen die dann auch in Rente und werden von ihren Paten übernommen. Schlimm ist meist nur das, was ihnen widerfahren ist, bevor sie in die Klinik kamen. Mira hat beispielsweise Angst, wenn man einen Gegenstand in der Hand hält ... ich gehe davon aus, dass sie geschlagen wurde.
Was genau meinst Du mit Trieb ausleben? Ein unkastrierter Rüde hat den Trieb, läufige Hündinnen zu decken bzw. eine läufige Hündin sucht sich natürlich einen feschen Burschen, wenn man sie läßt. Wir können unsere Hunde nicht all ihre Triebe nach Herzenslust ausleben lassen. Und wenn ein Hund nicht gerade einem Jäger gehört, dann gehört der Jagdtrieb dazu.
Bedenke, dass Du gerade wenn Du mit einem jungen Hund Fährtenarbeit betreibst, seine Spurtreue trainierst. Wenn er dann die nächste Kaninchenspur in der Nase hat, dann kann er ihr nicht nur 200 Meter folgen sondern 2.000 Meter oder gar weiter. Das nur so als Beispiel. Man muss sich immer klar machen, wie man den Hund nutzen möchte und welche Eigenschaften man daher verstärken will.
Gerade Deinen Mix finde ich da sehr interessant. Vielleicht ist selbstständiges Jageln ja bei Euch gar kein Thema. Aber wie gesagt, als Beagle-Besitzer bin ich da sehr sensible
Bei den meisten Hundeschulen kann man ein Probetraining mitmachen und sie bieten häufig auch Schnupperkurse an. Wie gesagt, Du mußt Dir überlegen, was Du auf Dauer mit dem Hund machen möchtest. Mit sowas wie Obedience brauch ich Mira nicht zu kommen