Meiner Meinung nach kann man von klein auf anfangen

Es gibt grade für junge Hunde tolle Sachen.
Zum Beispiel kannst du ihn schon mal die Kontaktzonen beibringen,
sprich dass er immer 2 Pfoten auf der Kontaktzone und 2 auf dem Rasen hat,
dafür muss er nicht die ganze Wand laufen das würde auf die Gelenke gehen,
dennoch kannst du ihn schon mal die Zonen beinringen,das kann man meiner Meinung nach nicht früh genug anfangen.
Tunnel könntest du ihm schon mal spielerisch zeigen.
Und auch an die Wippe kannst du ihn schon heranführen,indem du ihn auf ein wackeliges Brett stellst,so lernt er schon mal sich auszubalancieren.
Ihr könnt "Sprungtraining" machen,indem ihr die Stangen auf den Boden legt und euren Hund darüber laufen lässt,ihn aber Zeitgleich beibringen,dass er die Stangen nicht berühren darf,da könnt ihr mit Fantasie immer neu kombinieren.
Ihr könnt ihn durch die Hürdenleger laufen lassen,also Hürden ohne Stange,und schon mal langsam Führtechnik dadurch üben.
Ihr könnt ihn durch denn Gassenslalom laufen lassen (achtung nicht zu eng stellen bevor der Hund nicht alt genug ist),
da kann er sich schon mal an das Metall darunter gewöhnen,und auch die Eingänge verinnerlichen.
Wenn der Verein einen leichten Sacktunnel hat könnt ihr ihn auch daran schon mal gewöhnen.
Ihr könnt ihm schon mal links und rechts beibringen,
das vor,sowie ganz wichtig,das ruhige warten vor den Hindernissen.
Wichtig aber grade beim Border ist ihn nicht zu überfordern,grade ein Border muss lernen ruhig zu arbeiten,
wird er hibbelig Training abbrechen,
auch das kann meiner Meinung nach nicht früh genug angefangen werden.
Das sind halt alles kleine Trockenübungen die das Training später doch sehr erleichtern.
Und wichtig halt die übliche Unterordnung für die Begleithundeprüfung