meine Emma gibt mir derzeit ein Rätsel auf.
Ich möchte mit ihr gerne Suchspiele machen bzw. überhaupt erst einmal beibringen.
Nun habe ich bemerkt, dass sich das doch schwieriger als gedacht gestaltet. Sie steht eigentlich total aufs Schnüffeln. Wenn wir rausgehen, macht sie erst ihre Geschäfte und ist danach den ganzen Weg nur noch mit der Nase am Boden. Daher dachte ich mir, dass ich sie sowohl Zuhause als auch draußen mit ein paar Suchspielen begeistern kann. Ich habe also angefangen ihre Lieblingsleckerlies ca. 1 Meter weit abzulegen und "Such" zu sagen. Das "Such" hab ich mehrmals wiederholt und bin dabei in der Nähe des Leckerlies geblieben. Doch Emma legt schüchtern die Ohren zurück, setzt einen Hundeblick auf und senkt den Kopf ein wenig. Normalerweise ist das ihre Haltung, wenn sie sich bewusst ist, etwas falsch gemacht zu haben. Das verstehe ich nun gar nicht, warum sie diese Haltung einnimmt. Selbst wenn ich mit ruhiger freundlicher und motivierender Stimme auf sie einrede, also "Such Mäuschen Such", bleibt sie sitzen. Der nächste Versuch war, dass ich ihr das Leckerlie etwas näher an die Nase gehalten habe, sozusagen um sie "heiß" drauf zu machen, denn sonst kann sie nicht widerstehen. Und dann ziehe ich es langsam von der Nase weg und lege es wieder etwa 1 Meter entfernt von ihr auf den Boden und sage erneut "Such". Doch sie bewegt sich nicht aus ihrer Haltung, bleibt sitzen und schaut mich traurig an oder weicht meinem Blick aus. Sie hat sich bisher nur bewegt, wenn ich das Leckerlie aus dem Laufen heraus (draußen) geworfen habe, dann ist sie auch hin. Aber sobald ich stehengeblieben bin (und sie somit auch) und das Leckerlie auf den Boden gelegt habe (anschließend wiederholend "Such"), hat sie sich wieder hingesetzt und wusste nicht wirklich was nun. Zurück in der Wohnung bin ich dann auf Nassfutter (Würstchen) umgestiegen, denn da ist sie noch mehr zu begeistern als für ihre sonstigen Leckerlies. Doch wieder selbige Reaktion.
Der nächste Versuch war, dass ich das Würstchen auf den Boden gelegt habe (sie neben mir sitzend) und abgewartet habe. Ich habe sie dabei nicht beachtet (nur aus dem Augenwinkel) und mich mit einem Buch beschäftigt. Währenddessen hat sie das Würstchen die ganze Zeit angestarrt und auch die Ohren nach vorne aufgestellt (ihr war also bewusst "Aha da liegt ein Leckerlie für mich"). Dann hat sie mich wieder angesehen, ich habe weiter im Buch gelesen. Nach etwa 10 Min. bin ich aufgestanden und an den Computer gegangen (mit dem Rücken zu ihr). Das nächste was sie dann tat war, sich hinzulegen, genau dort wo sie gesessen hat. Das ergab für mich nun auch wieder keinen Sinn
Nochmal 5 Minuten später bin ich aufgestanden, um es nochmal zu versuchen, doch schon als ich mich in ihre Richtung gedreht habe ist sie aufgestanden, den Kopf geduckt, den Schwanz eingezogen und hat sich auf ihr Kissen gelegt
Ich verstehe das nicht. Ich habe sie vor etwa 2 Monaten zu mir genommen. Davor wurde sie schon einmal verkauft zusammen mit einem ihrer Wurfgeschwister. Dem Käufer wurden aber 2 Hunde auf einmal zuviel und so hat er Emma wieder abgegeben. Sie lebte dann noch etwa einen Monat weiter in ihrer Familie (Mutter, Vater und eine Hündin aus dem vorherigen Wurf, also ihre "große Schwester"). Nun weiß ich nicht viel über ihr bisheriges Leben, sie ist 10 Monate alt. Bei uns hat sie keine Angst oder dergleichen erfahren, das Vertrauen hat sich unglaublich schnell entwickelt, sie hat sehr sehr schnell gelernt und führt mit uns einen Alltag als hätten wir sie schon ewig.
Das einzige Spiel was sie bisher beherrscht ist das geworfene Stöckchen/den Ball zurückzubringen. Sie rennt auch mit uns und tobt mit uns über die Wiese, jedoch verliert sie daran (sowie auch beim Stöckchen) nach ca. 5 Min das Interesse. Dann rennt sie zwar noch dem Stock hinterher, aber bricht mittendrin ab und Schnüffelt lieber. Auch wenn ihr bewusst ist, dass dadurch eventuell ein Leckerlie flöten geht
Wenn ich das begehrte Leckerlie direkt vor ihrer Nase unter einem Becher verstecke und noch 2 Becher dazustelle und ich dann "Such" sage (ich zeige ihr vorher in welchem Becher das Leckerlie ist - für den Anfang) sitzt sie auch nur vor mir und guckt mich an. Sie bleibt auch so lange sitzen wie ich vor ihr sitze oder stehe.
Mir kommt es so vor, als würde sie sich dann gar nicht mehr trauen auch nur eine Bewegung zu machen.
Wird jemand aus dem Verhalten schlau und kann mir Tipps geben?
Ich bin dankbar für jede Antwort