DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Strickende Hundler - wer outet sich auch noch

Alles was mit Haushalt & Rezepten zu tun hat.

Moderator: DF-Mods

Strickende Hundler - wer outet sich auch noch

Beitragvon couchpotatoe » 18.10.2010 18:27

Nachdem wir gerade dabei sind, einen eher mit einer speziellen Frage zum Stricken begonnenen Thread zu sprengen, erlaube ich mir mal, einen allgemeinen Strickthread zu eröffnen!

Ich stricke seit ungefähr 10 Jahren, hab es in der Schule gehaßt (und ganz gerne mal ne schlechte Note riskiert, weil Oma helfend unterstützte :D ) und die hässlichen Strickteile von Oma auch!

Irgendwann hab ich dann eines der tollen neuen Wollqualitäten in der Hand gehabt und war begeistert, kein kratzen und kribbeln mehr, keine ödes meliert, sondern wundervoll weiche, toll gemusterte Knäulchen!
Also hab ich mir ein Buch aus dem Frechverlag gekauft, ein Nadelspiel und Wolle und losgelegt!
Bereits das erste Paar Socken war gut, net perfekt, aber immerhin tragbar und die Bumerangferse, damals gaaaaanz neu aufgekommen, lag mir um Längen mehr als die alte mit Käppchen.

Mit Maschen aufnehmen und Kanten sauber zusammennähen hab ich es bis heut nicht so, deshalb stricke ich zu 95% Socken, die aber in allen Varianten und Größen, wobei Männes 46 sehr unbeliebt sind, da muß dann eben ein Muster rein, sonst wird es langweilig! :D
Die restlichen 5 % teilen sich auf in euphorisch angefange "Großprojekte" wie Pullis, Tops und dergleichen (die alle zum Ufo werden :ops:) und Schals, Mützen und Handschuhe (die immer fertig werden, naja fast immer ;) ).

So und nun seit ihr dran! :D
liebe Grüße von Diana mit den Wischmops Kira und Nikan
*********************************************

Ich danke dem Alphabet für die zur Verfügung gestellten Buchstaben.
Benutzeravatar
couchpotatoe
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Terrorfussel » 18.10.2010 18:30

Sorry müßte so lachen weil ich "stinkende" Hundler gelesen habe. :lol: :lol:
"Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere"

Rowdy (Chihuahua - Jack Russel Mix) *03. 2002
Buffy (Kurzhaarcollie - Schaferhund Mix) *04. 2002
Fussel (Pinscher - Sheltie - Terrier Mix) *11. 2008

fussel-seine-bande-als-video-thread-t127198.html
Benutzeravatar
Terrorfussel
 
Mitglied
 

Beitragvon Madison_Layn » 18.10.2010 18:38

Also wenn ich nicht grade nen Problem mit ner Anleitung habe stricke ich alles von socken über schal, stulpen(pulswärmer), Pullis eigentlich alles was man sich so denkt.

Nadelspiel ist eine wirklich schöne seite genauso wie http://www.garnstudio.com

Ich stricke jetzt seit fast 20 Jahren und finde es schade das das im meiner Genaration so aus der Mode gekommen ist.
Liebe Grüße

Madi und Eve
____________
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Beate und Klaus Fan
Eve ist ein Mädchen
Benutzeravatar
Madison_Layn
 
Mitglied
 

Beitragvon Fräuleinwolle » 18.10.2010 18:38

so, da bin... Nein, keine Toe Up Socken, an die hab ich mich noch nicht getraut...

Also, ich stricke seit ca. 5 Jahren, konnte bis dato NULL stricken. Aber ich wollte einen ganz speziellen Schal, den es nirgends gab und Mama konnte den auch nicht stricken, also mußte ich es selber lernen. Habe mir das 20 Projekte Buch bestellt und losgelegt. Ich habe nun schon viele Pullis, Tops, Westen, Mützen, Handschuhe, Socken und Schals gestrickt. Lochmuster, Zöpfe, alles mögliche. Einige Ufos liegen schon länger rum, habe fast 2 Jahre fast gar nicht gestrickt, aber grad wieder angefangen...

Grad versuch ich mich an der Methode: 2 Socken gleichzeitg auf Rundstricknadeln stricken. Top-Verlags-Büchlein, gruuuuuselig schlechte Anleitung, viel zu wenig Fotos, aber irgendwie geht es und ich komme jetzt an die Ferse...
Fräuleinwolle
 

Beitragvon Wauzihund » 18.10.2010 18:43

Früher (hach :roll: ) gab es niemanden in meiner näheren und ferneren Umgebung, der/die nicht eine meine zweifelhaften Kreationen tragen musste :D - nein, ging eigentlich, ich habe sicherlich Wolle von hier bis zum Mond verarbeitet. Besonders toll fand (finde) ich, dass man etwas herstellen kann, das es tatsächlich nur ein einziges Mal auf der ganzen weiten Welt gibt.

Inzwischen hatte ich dann ja mit Schmuck basteln angefangen, aber seit einiger Zeit liebäugele ich auch mit diesen wunderbaren neuen Garnen ...

lässt sich gern wieder motivieren
Wauzihund
Kommt zu einem schmerzlosen Zustand die Abwesenheit von Langeweile,
so ist das irdische Glück im Wesentlichen erreicht. (Arthur Schnitzler)

unser-lieber-bobby-t49514.html
Benutzeravatar
Wauzihund
 
Mitglied
 

Beitragvon schwarzroteZora » 18.10.2010 18:45

Mir liegt das Häkeln mehr, aber vielleicht laß ich mich ja von euren Ideen anstecken & versuch mich auch nochmal am Stricken :)
Benutzeravatar
schwarzroteZora
 
Mitglied
 

Beitragvon Krabbi » 18.10.2010 19:00

Terrorfussel hat geschrieben:Sorry müßte so lachen weil ich "stinkende" Hundler gelesen habe. :lol: :lol:


Ich habs auch gelesen :lachtot:

Stricken war eine Leidenschaft von mir.
In der Schule nicht, da hatte ich mit ganz viel guten Willen der Handarbeitskehrerin noch so grad eben ne 5, wobei mir die 6 auch egal gewesen wäre.

Mit 16 hab ich dann meinen ersten Pulli gestrickt, der sogar tragbar gewesen ist. Danach ging das fast wie von selbst, egal welche Anleitung mir in die Hände fiel, ich hatte halt die Ruhe weg und es gab kein Muster, was ich nicht hingekriegt habe. Ob die dann fertig getsrickt gefielen, stand auf einem anderen Blatt.

Hab für die Kinder damals sehr viel gestrickt, Jacken, Pullis, Mützen, Schals, Handschuhe, unzählige Paare an Socken - und da muss ich Diana zustimmen, Gr.48 für Männe und ältesten Sohn, die sind immer mühsehlig - u.v.m.

Was ich viel gemacht habe waren Motivpullover für die Kids.
Allerdings fand ich das einstricken der Motive immer sehr lästig, so hab ich die glatt rechts gestrickt und die Motive dann im Maschenstich aufgestickt. verzog sich net so wie eingestrickt und sah zudem noch schöner aus, weils plastischer wirkte.

Voriges Jahr hab ich dann mal was anderes ausprobiert und bin beim Patchworkstricken gelandet, voll cool........vor allem das in der 3D Optik.

In diesem Jahr bin ich noch zu keinem Nadelklappern gekommen, geht wegen der Schultern nicht.

Aber auch andere Handarbeiten wie Sticken (Kreuzstich) und Häkeln - da besonders die Filethäkelei - mach ich super gerne.

Und mal sehen, vielleicht darf ich mich ja demnächst rangeben, Babysachen zu nadeln
LG - Doris
Krabbi
 
Mitglied
 

Beitragvon Chise » 18.10.2010 19:00

Hach, ich habs schon so oft probiert. Aber bei mir wirds nie was. Nichtmal einen vernünftigen Schal bekomme ich hin.

Ich würde gerne stricken können, aber leider lernt man bei uns heutzutage nurnoch, wie man am Besten mit dem Computer umgeht.. :|

Ich würde gerne mal ein paar Bilder von euren Werken sehen. =)
Liebe Grüße

Sophie mit Chilli, Sepp, Jack & Alice.
Benutzeravatar
Chise
 
Mitglied
 

Beitragvon couchpotatoe » 18.10.2010 19:00

Zum Anfixen für die Wankelmütigen hier, Julians Socken, 6-fädige Fortissima von Schöller und Stahl, strickt sich mit 3erNadeln ratzfatz und ist auf Wunsch des zukünftigen Trägers musterlos:
Bild
Die wird heute noch fertig und die zweite fang ich bestimmt heute auch noch an! :D

Für diese Technik mit der Rundstricknadel gibt es ein besseres Buch als das von Frech!

Häklen würde ich gerne können, so richtiges Filethäkeln, aber da scheitert es echt schon bei den Grundkenntnissen, mehr als ne Luftmaschenkette bekomm ich net zusammen und die ist dann noch sehr lebhaft im Maschenbild! :lol:

@chise: vielleicht gibt es bei um die Ecke einen strickenden Fori oder gar einen Handarbeitsladen mit Strickcafe, da kannst du mit ganz vielen anderen zusammen stricken!

Notfalls helfen wir dir eben online, damit rendieren sich dann auch die PC-Kenntnisse
liebe Grüße von Diana mit den Wischmops Kira und Nikan
*********************************************

Ich danke dem Alphabet für die zur Verfügung gestellten Buchstaben.
Benutzeravatar
couchpotatoe
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon NinaBerger » 18.10.2010 19:05

Diesen Winter werde ich ganz bestimmt meinen "Jahrhundertpullover" fertigstellen (an dem ich viele Jahre, wenn auch weniger als 100 :), gearbeitet habe). Bis die Stulpen meiner Tochter fertig sind, dauert es noch zwei Elternabende.

LG Nina
NinaBerger
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu Haushalt- & Rezept Forum



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste