bungee hat geschrieben:Beim Lampentest auf der Lupine-Seite würde ich sagen, dass die Silva 478 und die Wilma in der Leuchtkraft vergleichbar sind, die Silva aber deutlich günstiger ist.
Was bei meiner Silva allerdings ein Nachteil ist, ist dass der Akkupack doch arg schwer ist. Wie ist das bei der Wilma, Toback, wo kommt der Akku hin und wie schwer ist der?
Hast du ne Anzeige auf dem Akku, wieviel noch an Ladung da ist?
Also, die Wilma 7 hat eine Max. Leistung von 17 Watt und erzeugt mit den 4 LEDs 1.100 Lumen (auf der Website stehen noch 930 - das ist aber seit Nov. 2009 gesteigert worden). Inwieweit das die Silva 478 erreicht, kann ich nicht sagen. Das Problem ist, dass man Watt nicht in Lumen umrechnen kann. Ich hab' das 'mal gegooglet, ggf. kann da aber jemand helfen. Fehlt also die Lumen-Angabe, ist der technische Vergleich schwierig. Der Litium-Ionen-Akku-Pack wiegt inkl. Tasche 333g + Lampenkopf und Stirnband (140g) = ca. 470g. Der Akku ist frei platzierbar (am Helm, Helmband etc.). Das ist für mich aber nicht relevant, da ich den Akku mit der dabei befindlichen Kabelverlängerung in einer Jackentasche trage, so dass auf dem Helm nur gut 140g Lampe sitzen.
Das ist für mich auch einer der Gründe, warum ich die Silva L1 habe. Auch dort kann ich den Akkupack abnehmen und mit einer Verlängerung einen größeren Pack am Körper tragen. Das macht sich insbesondere bei längeren Strecken deutlich bemerkbar - ich tendiere mittlerweile hin zu 20 - 30 km.
Zur Elektronik der Wilma nur soviel:
Power Controll System V8
Reservetank-Funktion
Tiefentladeschutz
Akkuspannungsanzeige
Elektronische Kapazitätsanzeige
Variable 2 Stufendimmung
Variable 3 Stufendimmung
Stufenlose Dimmung
SOS-Signal, Alpines Notsignal, Superflash
Ich kann mir die Reihenfolge der gewünschten Lampen-Leistung selber programmieren und muss mich nicht durch ein vorgegebenes Menü tasten. Das finde ich sehr praktisch, denn auf dem Roller, nachts, einhändig bei 30 km/h, wenn man da schnell zum gewünschten Ergebnis kommt ist das klasse.
bungee hat geschrieben:Silva hat ne neue Serie auf dem Markt, die alpha. Hat da jemand schon mal was drüber gehört, wie die ist?
Nee!
bungee hat geschrieben:L1 ist vielleicht zu klein was den Lichtkegel angeht? Wie weit leuchtet die aus, Toback?
Der Kegel der L1 ist schon sehr zentriert, aber auch sehr hell. Für mich war die L1 aber deshalb wichtig, weil ich sie mit Standard-Akkus oder Batterien betreiben kann und nicht das Problem der Akkuaufladung habe, wenn ich 'mal länger als die Akkulaufzeit unterwegs bin. Die Wilma leuchtet gut 60 m weit und erhellt dabei die Umgebung sehr gut (15° Abstrahlwinkel).
Ich ergänze die L1 aber auch mit der Marvi Nightpro Elite, die mir die Umgebung ausleuchtet. Hier kommt allerdings zum tragen, dass es sich um eine Halogenlampe handelt, wie auch die Silva 478. Dieses Licht ist mir persönlich zu gelb. Das weißblaue LED-Licht hat da, nach meinem Geschmack, eine wesentlich bessere Effizienz. Aber das ist vielleicht auch Ansichtssache.
Hmm, mag sein. Maximale 225 Lumen kann man zwar mit 1.100 Lumen vergleichen, aber schon auf dem Papier halte ich die 1.100 da für deutlich leistungsfähiger. Ich habe zwischenzeitlich auch mit einer Petzl experimentiert, das war nix fürmich. Die ist gut für's Wandern oder Klettern (da auch sehr gut nässegeschützt), aber nix für mich auf Scooter oder Rad im Gelände. Aber, und das gebe ich zu bedenken, das Empfinden für die ausreichende Lichtmenge ist sehr individuell.