Steuern beim Rottweiler

  • Hi Leute...


    habe ja jetzt seit etwas über eine Woche meinen Rotti und nun hab ich en kleines Anliegen ;-)


    Ich habe 2 Wohnsitze, also einen in Hessen und einen in Rheinland-Pfalz... Wo ich überwiegend bin lässt sich nich so ganz klar sagen, weil zum einen hab ich RLP ne Eigentums-Wohnung zum anderen wohne ich zur Zeit in Hessen bei meiner Lebensgefährtin...


    Nun ist es ja unterschiedlich mit den Bundesländern, bezüglich den Steuern und Vorschriften... Also zum Beispiel ist im einen Bundesland Leinenpflicht oder Maulkorb-Pflicht und im anderen nicht... dafür zahlt man im einen Bundesland gegebenenfalls 900 EUR an Steuer, woanders vllt nur 90 EUR.


    Wie ist das mit Rheinland-Pfalz und Hessen, was gibt es für Unterschiede und was müsste ich beachten...weil wie gesagt ich kann ihn hier und da anmelden...



    Danke euch im Vorraus


    Euer Claudio

  • Ich würd sagen, da anmelden wo dein Hauptwohnsitz ist. Und wie hoch da die Steuern sind und was es für Auflagen gibt, erfährst Du bei der Stadt oder ggf. durch Google ;)

  • Hallo Claudio,


    zuerst einmal, Hundesteuer ist eine kommunale Steuer. Die Gemeinden können die Steuert festlegen. Wir hier in Ahrensburg zahlen 80 € im Jahr. Eine Gemeinde weiter zahlt man nur noch 61€. In welchen Städten wohnst Du denn?


    LG
    Karen + Bobby

  • Wenn du ihn z.B. in Hessen anmeldet, würde ein evtl. geltender Maulkorbzwang auch in Rheinland-Pfalz gelten, sobald der Hund über diese Landesgrenze tritt.


    Sprich: Ich wohne in Niedersachsen, wenn ich 30 km südlich fahre, bin ich in NRW und dann greift bei uns auch, wie für alle NRWler die sog. 20 / 40 Regelung. Soweit ich aber informiert bin, hast du mit einem Rotti in beiden Bundesländern nichts zu befürchten.

  • Na ich wohne zum einen in Frankfurt am Main/Hessen und zum anderen in Worms/Rheinland Pfalz...


    Also wenn ich dann davon ausgehe das FFM 3.5 Millionen Einwohner hat und Woms knapp 150 000 gehe ich mal davon aus, das Worms billiger ist *gg*


    Ich wohne aber nich direkt Frankfurt Stadtmitte sondern im Vorort... Sossenheim heisst das, ist direkt neben Rödelheim gelegen...


    Ja was heisst die Steuern sind kommunal?? Das hat doch auch was mit der Rasseliste zu tun... also in manchen Ländern ist der Rotti ja auf dieser Rasseliste für gefährliche Hunde in anderennicht usw


    Gruss Claudio

  • Kommunal heißt: Meine Stadt verlangt für den 1. Hund 96 Euro. Die Nachbarstadt 80 Euro. Beides ist der selbe Kreis und dennoch unterschiedliche Steuern. Wir haben keine erhöhte Steuer für Listenhunde, Stuttgart aber schon usw.


    Wo der Hund lebt/gemeldet ist, hat ja nichts mit der Liste zu tun. Silvia hat es doch gut erklärt!

  • Auch das ist örtlich unterschiedlich. Du musst ihn dort anmelden, wo dein Hauptwohnsitz ist - da kommst du nicht umhin.


    Worms 92 Euro jährlich (keine Regelung für Rotti, zahlt also den normalen Satz)
    Frankfurt: 90 Eure jährlich, ebenfalls keine Sondersteuern für Rottis.

  • Juhu na dann isses ja schnuppe wo ich ihn melde *gg*


    Ob 90 oder 92 EUR *gg*


    Naja es soll aber halt auch Fälle geben wo ein Hund in dem einen Land auf der Liste ist und im anderen Bundesland nich :)


    Und ich mein statt 900 lieber 90 EUR zu zahlen, da muss man kein Peter Zwegat sein und im Fernsehn rumhüpfen um da ne kluge Entscheidung zu treffen ;-)


    Gruss Claudio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!