von Verena » 30.08.2005 15:23
Hallo,
auch ich weiß das mit der Inkontinenz aus eigener Erfahrung aber außer meiner Hündin (und jetzt Wiebkes) kenne ich keine bei der dieses Problem aufgetretten ist. Ich kenne aber viele unkastrierte Hündinen die im Alter Krebs bekommen haben oder ständig unter Gebärmutterentzündung leiden. Die Warscheinlichkeit ist einfach höher.
Zur Inkontinenz neigen übrigens besonders Dobermänner und Bearded Collies.
Da Du die unterschiede zwischen Siriliesieren und Kastrieren nicht kennst solltest Du Dich vielleicht noch mal informieren. Steriliesieren ist relativ unsicher (gibt viele Hunde die aufeinmal doch trächtig waren). Eine Kastration ist ein ziehmlicher Eingriff aber sicherer. Doch Du musst Dir bewusst sein, dass der gesamte Hormonhaushalt durcheinander kommt. Es werden neuerdings auch Kastrationen durchgeführt, wo nicht alles raus genommen wird, damit der Hormonzyklus der alte bleibt. Dieser Eingriff soll sicher und dennoch nicht so nachteilig für die Hündin sein. Er ist aber verdammt teuer und die Blutung bleibt.
Wo wir bei den Kosten sind: mach die bitte nicht zum Entscheidungskriterium. Je nachdem, wie die Narkose durchgeführt wird, wieviele im OP sind, was Du machen läßt .... variieren sie.
Wenn Deine Hündin nur wärend der Läufigkeit komisch wird und viel Blut verliert, würde ich nichts machen. War sie schon mal Scheinträchtig, hatte sie schon mal eine Gebärmutterentzündung oder Zysten? Dann laß sie lieber kastrieren.
So zum Schluss noch was zu der Wesensveränderung. Durch den veränderten Hormonhaushalt hat eine Hündin mehr Hunger und verbrennt nicht mehr so schnell die aufgenommene Energie d.h. es kann schnell zu Übergewicht kommen, wodurch die Hündin träger wird. Auf ein "Park nach Essen durchsuchen" kann man sich auch einstellen. Durch das Fehlen der Östrogenproduktion (weibliche Hormone) überwiegt Testosteron (männliche Hormone) im Blut. Die Hündin wird selbstsicher, draufgängerischer und zängischer (sie kann auch aggresiv werden, dass ist aber genauso selten wie das mit der Inkontinenz).
Ich hoffe Du entscheidest Dich richtig,
Verena