Sterilisation oder Kastration oder andere Ideen?

  • Zitat

    Aloha,


    ich wollte man unser Ergbnis hier veröffentlichen ;)


    Unser Rüde ist jetzt knapp 8 Monate alt (wow, das ging schnell). da wir von Anfang an immer in der Huschu waren und uns eben auch viel mit unserem Trainer austauschen, war recht schnell klar: der Kurze ist mega dominant, hat vor ca 6 Wochen dann absolut seine (oder meine) Grenzen überschritten und ich hatte echt die Faxen dicke.
    Nach Absprache mit dem Trainer und anschließendem langen Gespräch mit dem TA sind wir zum Schluß gekommen: Der Kurze wird kastriert, allerdings erst mit 18 Monaten. Bis dahin bekommt er die chemische Sterilisation. Bin davon schwer begeistert und bis zum 18. ist das als Übergangslösung optimal.


    Entschuldige die blöde Nachfrage.


    Warum sind denn bei einer chemischen Kastration die unangenehmen Nebenwirkungen der Frühkastration beim Rüden nicht gegeben?


    Hat der TA das erklärt?

  • Aber auch die chemische hat doch die gleiche Folge auf den Organismus, wie eine Kastration.
    So bekommt er doch die Hormone auch nicht... Oder irre ich mich da? :???:
    Dann ist es doch genau dasselbe, als würde er jetzt schon kastriert werden. Er entwickelt sich nicht normal weiter bis er 18 Monate alt ist...
    Ist nicht böse gemeint, dass interessiert mich wirklich. :smile:


    Edit: Nocte, Du warst schneller. :p

  • Zitat

    Aber auch die chemische hat doch die gleiche Folge auf den Organismus, wie eine Kastration.
    So bekommt er doch die Hormone auch nicht... Oder irre ich mich da? :???:
    Dann ist es doch genau dasselbe, als würde er jetzt schon kastriert werden. Er entwickelt sich nicht normal weiter bis er 18 Monate alt ist...
    Ist nicht böse gemeint, dass interessiert mich wirklich. :smile:


    Edit: Nocte, Du warst schneller. :p


    Bin ja beruhigt, nicht der einzig Ahnungslose zu sein ;)

  • Zitat


    Bin ja beruhigt, nicht der einzig Ahnungslose zu sein ;)


    Okay, dann wären wir schon drei! :D



    Die Antwort würd mich jetzt auch interessieren!

  • Zitat

    Aber auch die chemische hat doch die gleiche Folge auf den Organismus, wie eine Kastration.
    So bekommt er doch die Hormone auch nicht... Oder irre ich mich da? :???:
    Dann ist es doch genau dasselbe, als würde er jetzt schon kastriert werden. Er entwickelt sich nicht normal weiter bis er 18 Monate alt ist...
    Ist nicht böse gemeint, dass interessiert mich wirklich. :smile:


    Da hast du völlig Recht. Die Geschlechtsreifung wird abgeklemmt, die Wachstumsfugen schliessen sich langsamer, die psychische Entwicklung wird gebremst.... Der einzige Unterschied zur chirurgischen Kastration, von dem ich weiss ist die geringere Wahrscheinlichkeit von Fellveränderungen. Wenn man eh schon sicher ist, kastrieren zu wollen kann man sich die Übung sparen.


    Mich würde ja auch interessieren, wann und wem gegenüber der Junghund "mega dominant" ist. Das ist ja bekanntlich keine Eigenschaft wie schwarz oder braun, sondern kann nur in Interaktionen zwischen zwei Individuen beobachtet werden. Ich fürchte, da wurde mal wieder die Angeberei eines halbstarken Jungrüden dramatisiert.....

  • Zitat

    der Kurze ist mega dominant,


    Dominanz ist keine Eigenschaft, sondern, wie naijra schon geschrieben hat, bezeichnet Dominanz das Verhältnis zweier Individuen in Interaktionen zueinander.


    Wo ein 8 Monate alter Jungspund schon so "dominant" sein soll, dass er unbedingt kastriert werden muss, würde mich echt interessieren.


    Zitat

    Der Kurze wird kastriert, allerdings erst mit 18 Monaten. Bis dahin bekommt er die chemische Sterilisation.


    Mit welcher Begründung?

  • Och da schlägt einfach der moderne Hundetrainer durch, Guru Rütter predigt ja bei allem erstmal schnippeln. Der geneigte TA reibt sich die Hände und statt vernünftig zu beraten, bekommt er das doppelte Geld in die Kasse, denn erst 2 mal chippen und dann operieren rechnet sich :zensur: .


    LG
    das Schnauzermädel

  • schnauzermädel


    Soweit ich mitbekommen habe, hat Rütter in 50 Sendungen 1 MAL ! ne Kastration vorgeschlagen, die allerdings nicht durchgeführt wurde ;)


    Zur Themenstarterin
    Ich weiß nicht, was du unter dominant verstehst...mein Hund war auch dominant (so hieß es). Er hat ständig nur geprollt, das macht er auch jetzt noch. Andere Rüden sind ein absolutes No-go. Aber deswegen kastrieren? Ich denke, wenn die Hunde an räumliche Trennung (auch etagenweise) gewöhnt sind, gibt es keine Probleme.
    An diese Dominanztheorie kann ich mich einfach nicht gewöhnen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!