DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Steh aus der Bewegung

Alles rund um Obedience.

Moderator: DF-Mods

Steh aus der Bewegung

Beitragvon beaglebonny » 29.08.2010 17:45

Wie bringe ich meinem Hund das Stehen aus der Bewegung bei. Bonny ist als Beagle mit 38 cm auch ziemlich klein was es irgendwie nicht leichter macht :???:
beaglebonny
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon jenny_elvis » 29.08.2010 17:49

ich habe meinem das so beigebracht das er bei fuß lief und wenn ich stehen belibe bleibt er sowieso dann mit stehen... darauf habe ich immer das komando stop gegeben... und das dann irgendwann auf distanz probiert und klappt gut... sitzt noch nicht perfekt aber wird immer besser.... ;) wenn die distanz von uns zu groß ist klappt es nicht aber bis zu 20 - 30 meter schon super
Mein Hund ist als Hund eine KATHASTROPHE als Mensch unersetzlich...

Schreibe das Wort DOG rückwärts...

gesucht-gefunden-elvis-und-anton-t135863.html
jenny_elvis

Mitglied

Beitragvon beaglebonny » 29.08.2010 18:37

Wenn ich stehen bleibe geht sie in die Grundstellung und das ist ja auch gut und richtig so.
beaglebonny
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon bonitadsbc » 29.08.2010 18:43

Wenn ich stehen bleibe geht sie in die Grundstellung und das ist ja auch gut und richtig so.

Ja das denk ich mir auch.
Kann sie das Kommando "Steh" schon?
Also weiß sie, was "Steh" bedeutet?
Sasi und

die Hunde.
bonitadsbc

Mitglied

Beitragvon funnyEgi » 29.08.2010 18:52

ich hab das bei Nelly damals so gemacht dass ich sie im Fuß hatte, gelaufen bin, dann gleichzeitig angehalten habe, "Steeeeeeeeh" gesagt und ihr die linke Hand unter den Bauch gelegt habe, damit sie sich nicht setzen kann. Dann Bauchikraulen + "feeeeeeein" ( +evtl Leckerchen aus der Rechten)

Hat sie eigentlich ganz schnell gemerkt was ich von ihr will.
funnyEgi

Mitglied

Beitragvon megarafrauchen » 29.08.2010 18:54

Ich würde es aufbauen wie das Sitz aus der Bewegung.

Hund läuft im Fuß, Kommando für´s Stehen, dabei stoppen und eindrehen zum Hund (evt. auch noch ein Sichtzeichen). Wenn Hund steht, einen Schritt weiter, dann Click und Belohnung. Nach und nach erst das Eindrehen, dann das Stoppen ausschleichen bis man durchgehen kann und nur noch das Hörzeichen braucht.

Beim Sitz hat das bei uns super geklappt und ich denke, beim Steh sollte es auch gehen. Ich würde allerdings überlegen, ob ich ein anders klingendes Hörzeichen (Warte, Halt oder sowas) nehmen würde, weil sich Sitz und Steh ja doch sehr ähneln.
Liebe Grüße aus Berlin

Verena und Meggie
megarafrauchen

Mitglied

Beitragvon angel_jyl » 29.08.2010 18:55

Paco musste immer stehenbleiben wenn wir zur Tür rein sind und ich ihn abtrocknen musste, da habe ich dann immer "Steh" gesagt und ihn mit der Leine am Weitergehen gehindert.

Draußen habe ich es nie geübt. Er kann es aber :???: und zu 95% bleibt er sofort stehen, wenn ich "Steh" rufe, manchmal allerdings läuft er noch ein paar Schritte weiter, bevor er anhält :)
Tanja
mit Paco *Feb 2009 (Husky-?-Mix)
und JayJay *02.05.2000 - †12.09.2011 für immer im Herzen.
angel_jyl

Mitglied

Beitragvon bonitadsbc » 29.08.2010 19:00

Ich habs so gemacht:
Erstmal das Steh aufgebaut.
Also ausm Platz mim Leckerchen hochgezogen, so dass sie sich nur aufrichtet und nicht weiter steigt und dann eben "Steh" gesagt und belohnt.

Steh aus der Bewegung dann wie Sitz aus der Bewegung:
Hund geht im Fuß ich sage "Steh" bleib nen Moment lang stehn, geh einen Schritt weiter, zurück und mach Party.
Und das halt dann immer weiter ausbauen.

Hat gut funktioniert.
Sasi und

die Hunde.
bonitadsbc

Mitglied

Beitragvon schnauzermädel » 29.08.2010 19:17

Erst das Steh als reines Positionskommando wie Sitz und Platz enführen.
Dann -ebenfalls wie bei Sitz und Platz aus der Bewegung- direkt vor dem Hund rückwärts laufen und eben erst ebenfalls stehenbleiben, weiter kann der Hund dann ja nicht, dann nur noch kurz stocken und später einfach durchlaufen. Wenn das sicher klappt, eindrehen in die Fußposition.

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

Beitragvon jenny_elvis » 29.08.2010 20:58

oh ich trottel... es geht ums stehen,... ich hab meinem so einfach das stoppen beigebracht im laufen... und dann soll er sich hinsetzten falls nen auto kommt oder so.. hab mal wieder nicht geschnallt worum es wirklich geht.... :roll: :lol: sorry
Mein Hund ist als Hund eine KATHASTROPHE als Mensch unersetzlich...

Schreibe das Wort DOG rückwärts...

gesucht-gefunden-elvis-und-anton-t135863.html
jenny_elvis

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Obedience

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag