starker Speichelfluss - was kann das sein!

  • Hallo,


    mein Rüde, unkastriert, hat seit gestern abend starken Speichelfluss.


    Er frisst, hat kein Fieber, die Zähne sehen auch gut aus. Er läuft mir ständig hinterher. Ich war gerade mit ihm im Garten, da hat er sich im Schnee gewälzt. Ich glaube nicht das er Schmerzen hat.


    Aber irgendwie stimmt was nicht, überall Speichelpfützen und er leckt sich die Pfoten. Ich mach mir schon Sorgen.


    Kennt das jemand? Was kann die Ursache sein?

  • Meine Hündin hatte das mal als Vergiftungsreaktion auf Pflanzenschutzmittel. Könnte er vielleicht irgendwas aufgenommen haben? Müssen ja nicht unbedingt Pflanzenschutzmittel sein...

  • Meine Hündin hat zuletzt auch stark gespeichelt. Bei ihr waren es wohl Schmerzen. Sie hat sich nicht viel anders verhalten als sonst auch - abgesehen vom speicheln.... Das sie Schmerzen gehabt haben muss erfuhr ich erst vom Tierarzt als sie eingeschläfert werden musste.


    Das muss bei Dir nun nicht auch so tragisch sein - ich will Dir auch um Himmels Willen keine Angst machen..... Eventuell hat dein Hund etwas im Hals stecken? Schau mal auf seine Pupillen. Sind die stark geweitet?


    Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen.... Speicheln und Pfoten lecken bedeuten bei einem Hund Schmerzen - nur drückt ein Hund diese erst mit Lauten aus, wenn sie wirklich unerträglich werden.

  • Jottchen
    Danke, aber ich glaub in diese Richtung eher nicht! Dann würde es ihm richtig schlecht gehen oder?
    Weiß nicht, aber kann eine läufige Hündin Ursache sein?

  • Ja, eine läufige Hündin kann die Ursache sein. Ebenso Mandelentzündung, Vergiftung, Fremdkörper im Rachen etc. Ich würde das lieber von einem TA abklären lassen.


    Liebe Grüße
    Nele


    PS: Hunde sind Meister darin, sich ihre Schmerzen nicht anmerken zu lassen.

  • Mmh.... Pfotenlecken vielleicht schon als "Stressreaktion", aber das Rüden dann über Stunden so stark speicheln, dass richtige Pfützen entstehen, wäre mir neu. Ich würd's wohl spätestens morgen vom Tierarzt abklären lassen. Im Endeffekt kann man hier nur spekulieren.

  • Ist bei euch Salz gestreut? Kann nämlich dann sein, dass er dies von den Pfoten leckt und deswegen speichelt.


    Wasch mal die Pfoten nach dem rausgehen ab und schau, ob es dann noch auftritt

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Er schläft jetzt und hat vorher mit unserem jungen Rüden im Garten getobt. Wenn er starke Schmerzen hätte - gehe ich davon aus - würde er dies nicht tun.


    Ich habe meine TA angerufen: Sie ist heute um fünf in der Praxis, wenn es schlimmer wird geh ich hin. Ansonsten morgen auf jeden Fall und lass ihn mal checken.


    Das mit dem Salz scheidet aus: wir fahren immer raus, da ist null Salz auf den Wegen.


    Nochmals Danke und ein schönen Sonntag.


    Wenn die Diagnose bekannt, dann meld ich mich nochmals.

  • Hallo.
    Hast du dir auch die Maulschleimhaut und die Zunge angesehen? Unsere Katze hatte dort mal Verätzungen, also zu sehen waren viele kleine Bläschen, und hat auch sehr doll gespeichelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!