Moin,
ich hab ja auch so einen spanischen Streuner, der immer noch Probleme mit der Leinenführigkeit hat..... Leine ist für ihn einfach nur doof, und obgleich er drinnen ein sehr führiger Hund ist, draußen ist alles abgemeldet. Jetzt, fast drei Jahre später hört er schon hin und wieder (an der Leine) und, wenn mir diese mal aus der Hand flutscht, kommt er in unübersichtlichem Gelände und schaut wo ich bleibe - aber er kommt nicht so nahe, das ich ihn packen kann, es sei denn ich hocke mich hin und schaue ganz interessiert zu Boden, das lockt meinen alten Hund dazu und den jungen dann auch..... Neugier kann gefährlich sein.
Längere Leine geht vermutlich nicht, da würde er nur mit mehr Schwung reinlaufen..... wir haben alles probiert, Hundeplatz, Training, stehen bleiben, umdrehen (5 Tage lang nur 20 mtr. weit

), Richtungswechsel, nicht willkürlich, sondern gezielt, also nicht jetzt mal dies und dann was anderes, sondern das Ganze konsequent durch, über einige Tage - geholfen hat wirklich nix.....
Mittlerweile trägt er ein Antiziehgeschirr, dessen Öse sich vorn an der Brust befindet, ich achte sehr auf ihn und im passenden Moment, wenn er mal wieder in die Leine rennt wie blöde, kommt kurz vor dem Ruck ein deutliches "Nein!" von mir, er könnte noch bremsen, was er mittlerweile hin und wieder macht. Dies Geschirr wirkt so, das es ihn schlichtweg von seinem Ziel abzieht, rennt er rein, steht er quer - und das findet er ganz schrecklich..... es wird immer seltener, das er rein rennt wie bescheuert. Und immer öfter hört er auch auf mich.
Ich bin kein Freund von solchen Hilfsmitteln, aber nachdem ich Schulterschmerzen hatte, grad in Schweden wo es wohl mehr Wild als Blaubeeren gibt, raste mein Hund alle 5 Sekunden wie bescheuert in die Leine..... und nur bei Fuß gehen, geht ja leider auch nicht...... keiner wollte mehr mit ihn raus - mit diesem Geschirr geht es, auch in Schweden.
Zwei Trainerinnern haben bei ihm aufgegeben, "es gibt manchmal solche Hunde, da könne man nichts machen, vielleicht über die Zeit mit viel Geduld....." und so wird es bei uns auch über die Zeit mit viel Geduld..... wie gesagt, bald ist er drei Jahre bei uns (er war auch so zwischen 8 und 10 Monaten alt) und es gibt tatsächlich Spaziergänge, in denen er sich nicht mehr regelmässig aufhängt.
Viel Erfolg Sundri