ständig gras fressen und erbrechen würmer?

  • Hallo ihr lieben


    seit ca 4 tagen fällt mir auf das meine luna fast täglich gras frisst und dann kommt das ganze natürlich retour. :muede:


    sonst hat sie das nur sehr selten mal gemacht :???: .


    sie ist ganz normal spielen, fressen, trinken alles wie immer.


    allerdings ist sie nächsten monat mit der wurmkur dran kann es sein das sie würmer hat? kot normal und kein sonstigen anzeichen.


    ich habe am freitag termin zum impfen und werde mal den doc fragen wenn sich bis dahin nix geändert hat.


    habt ihr ähnliche erfahrungen und vielleicht n tipp für mich?


    lg

  • Hunde bekommen trotz Wurmkur Würmer.
    Wurmkuren helfen prophylaktisch nicht und haben auch keine Depotwirkung oder ähnliches.
    Dem entsprechend sollte man nur bei Befall entwurmen (oder wenn ein weiteres Tier im Haushalt Würmer hat).
    Um zu wissen ob sie Würmer hat, müsstest du Kotproben an 3 aufeinander folgenden tagen sammeln und dann einschicken.


    Hat sie möglicherweise irgendetwas gefressen?

  • Also ich denke, Dein Wuffel hat eher ein Problem mit dem Magen.
    Hast Du in den letzten Tagen irgendwas am Futter verändert oder was neues dazugefüttert, braucht ja nur ein Leckerli sein.
    Frist Luna denn "nur" Gras oder merkst Du auch, daß sie mehr aufstößt, schmatzt oder ähnl.?


    Meine Ronja hat das Problem, wenn sie verbotenerweise mal wieder am Katzenfutter war, dann bekommt sie Sodbrennen und frißt viel Gras aber ansonsten fühlt sie sich nicht schlecht und ist fit wie immer.


    Erlaube mir noch eine Bemerkung am Rande: wenn Du schon prophylaktisch entwurmst, dann solltest Du dies aber vor dem Impfen machen und nicht hinterher.

  • fressen schließe ich stark aus da ich sehr darauf achte und sie so auch ganz normal ist. auch keine überempfindlichkeit im bauch oder so.


    also werde ich die nächsten tage jeweils proben nehmen und mit zum doc mal einschicken lassen.


    AndreaAnna:
    also futterveränderung oder ähnliches habe ich nicht gemacht.


    also sie frisst nur gras und spuckt dann auch nur schaum und das gefressene gras. aufgefallen ist mir auch das sie das nur morgens macht wenn sie nüchtern ist.


    aufstoßen tut sie eigentlich nur nach dem fressen oder trinken und schmatzen immer wenn sie müde ist. das war aber von anfang an so und habe das immer als normal gesehen :???:


    impfen und wurmkur mache ich immer mit ca nem monat unterschied, ist das denn so wichtig ob das eine davor und das andere danach?

  • Ja, das ist schon wichtig, denn wenn der Hund wirklich Würmer hat, dann kann es sein, daß die Impfung nicht richtig greift, daher sollte man eine Wurmkur (wenn überhaupt) ca. 1-2 Wochen vor der Impfung machen lassen.


    Wenn Luna nur am Morgen bricht, wenn sie nüchtern ist, dann könnte es auch sein, daß der Magen in der Zeit zwischen "Abend- und Morgenfütterung" zuviel Magensäure produziert, weil einfach der Zeitraum zu lange ist. Versuche mal - wenn Du die Mahlzeiten nicht komplett verlegen willst, ihr evtl. am Abend vor dem Zubettgehen noch ne Kleinigkeit zu essen zu geben, kann gerne auch nur ein Stücki Brot, Zwieback o ähnl. sein.

  • ok dann werde ich wohl am freitag erstmal auf würmer testen lassen und die impfung verschieben.


    danke für den tipp das werde ich direkt mal ausprobieren. hat man denn ne möglichkeit da irgenwie gegen zu wirken wenn es an der magensäure liegt? möchte sie nicht gleich mit medikamenten zustopfen lassen. aber ständig ein übersäuerten magen ist ja auch nicht schön. sie frisst ja auch nicht wirklich regelmäßig weil sie sehr wählerisch ist. da kommt es auch vor das mal n tag das essen stehen bleibt.

  • Oh ha, na aus der Richtung könnte ja der Wind tatsächlich wehen ....


    Klar verhungert ja kein Hund, wenn er mal nen Tag nichts frißt, aber wenn der Magen evtl. so darauf reagiert, ist das sicherlich nicht angenehm.
    Also kurzfristig kann wie gesagt mal ne Scheibe Toastbrot oder so helfen, wenn es häufiger auftaucht, solltest Du auf jeden Fall auch mit Deinem TA drüber sprechen, daß nicht irgendeine Störung vorliegt. Ansonsten schreiben einige User hier auch, das es den Magen beruhigt, wenn man dem Futter etwas Heilerde zusetzt. Ich werde das jetzt mal probieren aber mein "spanisches Straßenköterchen" frisst halt auch wirklich alles. Wenn Luna da etwas wählerisch ist, mußt Du es einfach ausprobieren.

  • ok das mit der heilerde werde ich mal versuchen.


    ja sie schlingt auch immer so es wird kaum gekaut nur geschluckt. macht man das futter aber klein dann findet sie das doof.


    schonkost ist genauso blöd da hungert sie lieber!


    aber danke für die ganzen tipps ich hoffe das ich meiner kleinen erstmal ein wenig helfen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!