Tucker hat geschrieben:Salamanca hat geschrieben:tagakm hat geschrieben:Ich hab's aufgegeben....meiner Tochter machte der Wasserspritzer tatsaechlich Spass....

Das kapier ich jetzt nicht...deiner Tochter?
Hab ich was überlesen?
Ich mutmaße, wir haben es mit IRONIE zu tun... Kindererziehung per Sprühhalsband

- das versuch ich erst gar nicht, bei meinen muss ich so schon aufpassen, dass sie die Bude nicht schwemmen

.
lg susanne
Aaah, danke! Jetzt hab ich es auch kapiert. Stand wohl vorhin voll auf der Leitung.
ayntscha: aber auf wen kann man sich wirklich verlassen?
Es gibt so viele Menschen, die sich Hundetrainer schimpfen, weil sie mal irgendwo ein Seminar besucht haben (um es überspitzt auszudrücken). Um zu wissen, ob jemand wirklich kompetent ist, muss man ihn m.M.n. schon etwas besser kennen und sich auch selber mit der Thematik befassen um denjenigen richtig einschätzen zu können.
Und so wie du das schreibst, hat das Sprühhalsband bei euch einfach schnell gewirkt. Für mich ist das einfach ein Erziehungsmittel für die, die keine Zeit in die Erziehung ihres Hundes investieren wollen. Das Hochspringen und den sicheren Rückruf hätte man sicherlich auch ohne Sprühhalsband in den Griff bekommen. Nur hätte es dann länger als zwei Tage gedauert!