DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Springen?

Alles rund um kleine Spielchen mit dem Hund.

Moderator: DF-Mods

Springen?

Beitragvon Chackoty » 06.07.2008 11:25

Hi,

wie bringe ich meinem Hund springen bei?
Also das er über verschicedene Sachen springen soll?

MFG
Chackoty
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Christl » 06.07.2008 11:34

huhu

meinst du jetzt Hindernisse, wie bei Agility oder THS, oder was anderes?
Ist dein Hund schon mal über irgendwas gesprungen?

ich würde mit etwas ganz niedrigem anfangen, und ihn drüberlocken, z.B. mit Spielzeug oder Leckerlie..

lg Christine
Christl

Mitglied

Beitragvon dina » 06.07.2008 11:37

Wir haben uns niedrige Baumstämme gesucht und mit Leckerchen drübergelockt. Dann irgendewann ein Stimmkommando dazu eingeführt ("hopp"). Am Anfang haben wir noch viel Handzeichen gegeben und mit Leckerchen drüber gelockt. Inzwischen macht es ihm so Spaß, dass man schon "stop" sagen muss, wenn er einen Baumstamm, eine Parkbank etc fixiert.
Mein Fazit war: ganz viel drüberlocken und erst Stimmkommando, wenn der Hund verstanden hat, um was es geht un vor allem Freude drann hat. Ansonsten lieber bleiben lassen!

LG, Dina
dina

Mitglied

Beitragvon Scherbenstern » 06.07.2008 14:32

Springen einfach nur hoch, über etwas drüber, auf etwas drauf über/auf einen Menschen?

Wie alt ist dein Hund?
Und ist er schonmal aufs Sofa/bett etx. gesprungen oder mal so über etwas drüber?
Habt ihr dafür ein Signal eingebaut? Oder springt dein Hund generell gar nicht und hat es auch noch nie probiert?

Nina
"Ja ich hab oft das letzte Wort - aber mal ehrlich, was kann ich dafür wenn du nichts mehr zu sagen weißt und keine Argumente mehr hast?"

Die Rocking Dogs sind in der "FOTOGALERIE DER USERHUNDE" auf Seite 13.
Scherbenstern

Mitglied

Beitragvon Chackoty » 06.07.2008 18:48

Ich meine über hindernisse.

Ja aufs Bett ist er schon gehopst und aufs Sofa.

Naja alles was ich versucht hat ,hat ni ht geklappt er geht immer daneben vorbei auch wenn ich ihn locke ^^
Chackoty
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Shanty » 06.07.2008 19:25

Hast du schon mal versucht, selber mit drüber zu springen? Bei Baumstämmen oder so? Klappt meistens am besten...
Shanty

Mitglied

Beitragvon Scherbenstern » 06.07.2008 19:51

Naja, ist doch klar, er weiß nicht was das soll.

Wie alt isser denn? Ich würde springen erst ab nem Jahr zulassen wegen der Knochen und Gelenke.

Ansonsten hast du shconmal versucht das zu überspringende erstmal auf den Boden zu legen? Das er ein gefühl dafür bekommt das er darüber muss? Erstmal gänzlich ohne zu springen.
Also Quasi ein paar Stangen hintereinander auf den Boden legen und ihn drüber führen und danach belohnen.
Wenn du das ein paar mal gemacht hast kannst du Anfangen einen Ziegelstein oder kleinen Plastikblumenumtopf/übertopf unter eine Stande zu legen und ihn wieder drüber führen.
Eben ganz langsam anfangen.

Ansonsten geht auch eine Gasse bauen und mit ihm gemeinsam drüber bzw. auch nebenher und ihn durch die Gasse laufen lassen zu einem kleinen Sprung. Wirklich KLEIN anfangen.

Was hast du denn damit vor? Garten/waldaggi zu machen oder für normales Aggi? oder einfach so?
"Ja ich hab oft das letzte Wort - aber mal ehrlich, was kann ich dafür wenn du nichts mehr zu sagen weißt und keine Argumente mehr hast?"

Die Rocking Dogs sind in der "FOTOGALERIE DER USERHUNDE" auf Seite 13.
Scherbenstern

Mitglied

Beitragvon Chackoty » 06.07.2008 22:07

Er ist 3 Jahre alt.

ich will einfach mal so üben.
Es wird bald ein Hundeübungsplatz im Dorf geben.
Und da werde ich dies erweitert üben.

Morgen kauf ich mir nen Clicker fürs üben.
MFG
Chackoty
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Julia + Kovu » 16.08.2008 14:02

Wir haben das so angefangen:

Zuerst legte ich meinen Hund ab. Dann holte ich einen langen Stab, den ich zwischen der Wand und einem Stuhl hebte. Daneben steht unser Tisch. Nun nahm ich sein Lieblingsspielzeug und warf es über den natürlich nicht hohen Stab. Um seinem Spielzeug nachlaufen zu können, musste er darüber hüpfen.

Jetzt funktioniert dass ganze auch schon draussen mit normalen Hürden, aber halt niedrig eingestellt, weil er ja erst ein halbes Jahr alt ist.

Lg
Julia + Kovu

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu kleine Spielchen mit dem Hund

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag