DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

"sport" mit krankheit?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon The007Gretchen » 01.09.2010 11:48

@sheltiepower

wenn es nach mir gehen würde dürfte sie ja pesen....aber der doc hat es verboten.

da ich leider nicht sehr viel erfahrung im agility sammeln konnte würde mich interessieren ob das ganze programm denn auch im trab zu bewältigen ist. müsste doch schon, oder?

einen dummy werd ich mir auf jeden fall mal besorgen, denke das könnte was für sie sein.

danke euch für die tipps!
The007Gretchen
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon SheltiePower » 01.09.2010 11:54

:???:

Ach so,

ich hatte gedacht, Dein Hund dürfte dann auch nicht mehr springen, oder so.

Okay,
dann würde ich mal vorschlagen, schau mal nach Mobilty, oder wie diese ganzen "Ersatzsportarten" für Agility heißen ;) :D

Ist dann so eine Art Agilty Parcours, nur halt nicht mehr ganz so hohe Hürden (wenn die Hunde noch springen dürfen), oder halt in komplett anderen Aufgaben umgewandelt.
Alles Altersgerecht aufgebaut, bzw. genau auf den Gesundheitsstand des Hundes angepaßt ;)

Schöne Grüße noch
SheltiePower
Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

Bilder von meinen Shelties Cheyene und Sinja
SheltiePower

Moderator

Beitragvon The007Gretchen » 01.09.2010 11:57

das klingt super, genau nach sowas habe ich gesucht!

vielen dank!!!!
The007Gretchen
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon welshterrier » 07.10.2010 19:41

Eine gute Möglichkeit wäre noch die Flächensuche. Da sucht der Hund Gegenstände in einem vorgegebenen Viereck. Das wird auch Prüfungsmäßig (FCI anerkannt) durchgeführt. Mein Hund hat die Prüfung noch mit 13 Jahren abgelegt. Er hatte einfach Langeweile. Da mußte ich mir was einfallen lassen.
welshterrier

Mitglied

Beitragvon Stresskeks » 07.10.2010 19:47

Ich muss mal fragen (hab ich vielleicht was überlesen? :???: ):
Clickerst du mit ihr?

Ansonsten fallen mir neben Dummytraining, Obedience und Nasenarbeit noch Treibball und Mobility ein. Mobility ist halt wie Agility für gehändikäpte Hunde (glaub ich...)
Wir sind:
- Frauchen Kira, übersensibel und hasst Flexi-Leinen
- Beagle Barni (*9.5.2008), stresskeksig und verfressen
- Altdeutscher Schäferhund Enno, (*21.3.1997, †16.3.2009), den wir an der Regenbogenbrücke zurücklassen mussten
---
Wenn ein Beagle immer hören würde, wäre es kein Beagle
Stresskeks

Mitglied

Beitragvon Abessinierin » 07.10.2010 19:55

Was mir noch einfällt, das wäre Schwimmen. Keine Belastung auf das Skelett, dafür aber Muskelaufbau.

Liebe Grüsse,

Birgit
Kein Russell wird als Kalle geboren.

Und ja, der Russell hat Jagdtrieb

Und Nein, nach einer Kastration verträgt er sich nicht mit jedem anderen Hund.

Und: Er spürt den Schmerz genau wie Du- Nur im Gegensatz zu Dir beißt er dann zu!
Abessinierin

Mitglied

Beitragvon nepolino » 07.10.2010 20:01

wenn du joggen gehst mit ihr, wäre um sie dabei kopfmässig auszulasten & die Muskulatur zu fördern, Canicross auch was. Du joggst & Hund läuft an Bauchgurt mit Ruckdämpferleine voraus & soll dabei "ziehen". Das baut gut Hinterhandmuskulatur auf, was die Hüfte stützten kann.
nepolino

Mitglied

Beitragvon Niani » 07.10.2010 22:11

nepolino hat geschrieben:wenn du joggen gehst mit ihr, wäre um sie dabei kopfmässig auszulasten & die Muskulatur zu fördern, Canicross auch was. Du joggst & Hund läuft an Bauchgurt mit Ruckdämpferleine voraus & soll dabei "ziehen". Das baut gut Hinterhandmuskulatur auf, was die Hüfte stützten kann.

Was hat das mit kopfmäßiger Auslastung zu tun? :???:
Verbote sind für jene, die Angst vor der Freiheit haben.
Niani

Mitglied

Beitragvon nepolino » 08.10.2010 13:33

Der Hund läuft mit leichtem Zug vorraus, muss sich durch Stimmkommandos lenken, bremsen lassen etc., darf sich nicht ablenken lassen- das ist für die Hunde richtig Kopfarbeit. ;)
nepolino

Mitglied

Beitragvon CorinnaS » 09.10.2010 09:30

Mir würde noch Mantrailing einfallen. Das lastet kopfmäßig prima aus und wird in gemäßigtem Tempo, zudem mit Leinenkontrolle, durchgeführt.
Corinna, Kalle Wirsch & Lilo Lila
& Paco an der Regenbogenbrücke
CorinnaS

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu sonstiges an Hundesport

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag