DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Spiel, Spaß und SPANNUNG

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon *juno* » 11.02.2010 16:04

"markant" ist das richtige stichwort - im idealfall unterscheidest du zwischen einem lob(wort) und einem sogenannten markerwort :)

zum loben kannst du auch "kniestrumpf" rufen und am tag darauf "apfelbaum" - dein hund wird wohl an deiner stimmung erkennen, dass hier ein lob vorliegt ;) ein immer gleiches wort vereinfacht das natürlich noch mehr, ist aber kein muss...
lg roland
*juno*

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon LasPatitas » 11.02.2010 16:12

*juno* hat geschrieben: im idealfall unterscheidest du zwischen einem lob(wort) und einem sogenannten markerwort :)

Wo liegt da der Unterschied? :???:
Labradorhündin, blond *09/2001 | Dalmatinerhündin s/w (taub) *10/2006

"...Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde" (Franz von Assisi)

"Beißt der Hund seinen Herren, ist nicht der Hund Schuld, sondern der Herr, der den Hund falsch erzogen hat....."
LasPatitas

Mitglied

Beitragvon *juno* » 11.02.2010 16:19

LasPatitas hat geschrieben:
*juno* hat geschrieben: im idealfall unterscheidest du zwischen einem lob(wort) und einem sogenannten markerwort :)

Wo liegt da der Unterschied? :???:

also ich persönlich "lobe" mit viel gefühl ohne auf ein bestimmtes wort festgelegt zu sein :lol: da freu ich mich ganz einfach, und der hund freu sich oft mit... das ist so das alltags-freu-ding :)

wenn ich "markiere", dann passiert das wie beim clickern: kurz, damit ich den eventuell sehr flüchtigen richtigen moment erwische, und "markant" und emotionslos, damit sich hundi weiter aufs arbeiten konzentrieren kann und nicht hochfährt... wir benutzen den clicker als "marker", aber ein kurzes wort täte es wohl auch. und wir haben das markerwort als sekundären verstärker konditioniert... das markerwort, bzw in unserem fall eben den clicker nutzen wir zur "arbeit/training"...

das ist meine persönliche unterscheidung, die ich für mich aber recht praktikabel finde... =)
lg roland
*juno*

Mitglied

Beitragvon sarahinnorwegen » 11.02.2010 21:46

hei,

ab und zu kriegt pepper noch ne leere klopapierrolle, die sie dann zerstören darf. das ist für sie spass pur.

und n stück altes hartes brot ist für sie auch ein highlight.

manchmal gibt es auch verpackte leckerlies. damit ist sie meist auch erstmal beschäftigt und ich danach mit einsammeln :p

ansonsten spielen wir auch drinnen hauptsächlich. dass nur draußen gespielt wird, ist denke ich mit nem welpen nicht so richtig umsetzbar momentan. allerdings wird es, wenn es wärmer wird, wohl darauf hinauslaufen.

lg Sarah
sarahinnorwegen

Mitglied

Beitragvon Tinkerbell10 » 11.02.2010 23:17

Hallo Sarah!
Schön, dass du auch hierher gefunden hast =) Das mit der Klorolle hattest du ja schon mal erwähnt. Aber frisst Pepper die Pappe dann nicht?! Betty ist derzeit mein Staubsauger Ersatz. Von Fusseln über Krümel bis hin zu Grasresten.... (Gras, das vom Spaziergang noch unter meinen Schuhen klebt! Nicht was ihr wieder denkt.....) Unser Spiel besteht aus "Frauchen wirft den Wubba, ich renn über sie drüber, hol ihn, wieder über Frauchen und ab auf´s Kissen!" Und das Ganze gefühlte 300 mal ;)
Tinkerbell10
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag