ich bin langsam am Verzweifeln.
Dienstag Morgens um 7 hat recht Unerwartet frühzeitig, die Hündin(Mesca ihr Spitzname, Abkürzung für Mescalina, zu deutsch "Meskalin") eines Bekannten bei mir in der Wohnung geworfen.
12 Anfangs auf jeden Fall alle recht Lebendige kleine schwarze Würmchen. Bis gestern Abend waren aber zu meinem Schrecken bereits 5 davon tot. Einer davon schon am Dienstag Abend was mich noch eher weniger verwunderte bei der Menge.
Aber ich würd gern die ganze "traurige" Geschichte schreiben, um möglichst Hilfreiche Ratschläge von den Erfahrenen unter euch zu bekommen.
Wer keine lust hat viel zu lesen, der gehe ganz unten zum Beitrag zum Fett gedruckten
Was kann ich der Hündin und den verbleibenden Welpen gutes tun?
Ausgangssituation. Ein Bekannter von mir dessen Hündin es ist, musste verreisen. Nun mag ich die kleine sehr gern und hoffe sie sie fühlt sich wohl bei mir, also hab ich sie, trotz oder gerade wegen der Trächtigkeit derweil hald zu mir genommen.
Ubergeben bekam ich sie diesmal, das zweite mal dass ich sie in Pflege nehme, ohne Leine(verschollen, besitzer "verkatert" und suchfaul), mit einem grossen Sack billigem Trockenfutter, einer grossen Dose Billigstdosenfutter, und ihren Tabletten.
Sie hat Leishmania Canina oder so ähnlich geschrieben, wurde deswegen erst Tierätztlich behandelt mit irgendwelchen Spritzen und erhält seither und wohl für immer Alopurinol. Ich gebe ihr wie mir angeordet wurde alle 12h eine Tablette.
Eigentlich sind Trockenfutter und ab und zu eine billige Dose ja total OK, aber bei einer schwangeren Hündin solang ich irgendwie kann, seh ich dann doch zu dass sie besseres bekommt, man muss dazu sagen der Besizter hats hald nicht so dicke. Ich zwar auch nicht aber zum Glück der Hündin paar Kröten mehr für sie übrig aus überzogener Tierliebe, ich spar grad wirklich an meinem Essen was die kurze besser isst als normal wieder rein, ist kein Scherz Leute, ist leider grad auch echt der denkbar ungünstigste Moment für jegliche sonderausgaben bei mir und nun die Welpen Owei....
Die Hündin ist knapp 2 Jahre alt und sie war das erste mal trächtig jetzt. Der Beziter nimmt an der Erzeuger der Welpen war ein riesiger Doggenmischling, sicher war ich mir da nie wirklich, und wenn ich die kleinen so seh jetzt noch weniger.
Mein bekannter hatte die Irrsinnige Rechnung angestellt, so gegen Neujaahr, 2.Jan oder so kommen die Welpen.
Ich sagte schon da, das wird Weihnachten etwa werden, ohne Erfahrung aber ich kenn die kleine und hab nicht vom Decktermin an gerechnet, sondern von wann man ihr angesehen hat sie ist schwanger aus geschätzt, das war in dem Fall wohl präziser
So nun also vor ca. 10 Tagen, bei mir vorm Block angekommen mit der kleinen im Kofferraum und klappe auf, Hündin erinnerte sich sofort an meine Wohnung, und war sogar schon vor mir an meiner Wohnungstüre und wollte da irgendwie rein, da ich ja noch keine Leine hatte in dem Moment. Schien für mich ein gutes Zeichen zu sein.
Die kommenden Tage hab ich die Hündin zwar Spazierengeführt, meistens ohne Leine denn ich wollte sie absolut nicht stressen oder anstrengen, denn hab schon gemerkt "Sport" brauchte die keinen mehr machen so "dick" wie die schon war.
Ich fing an ihr Gelegentlich Welpenfutter zu geben, auch bekam sie von mir als ergänzung zum Trockenfutter täglich Dosenfutter wenn oft eher "günstiges", was der Geldbeutel hald grade hergab.
Dann kam ein Zeichen dass ich trotz dem dass ich mich am einlesen war langsam da ich ja nicht Unvorbereitet sein wollte, welches ich leider übersehen hatte, die kleine zerris mit den Pfoten das alte Laken auf dem Sofa an "ihrem Platz", normal macht sie nie etwas kaputt, sprich eigentlich wollte sie da wohl eine Geburtsstätte für die kleinen Vorbereiten.
Hätte ich das erkannt, wäre ich wenigstens minimal besser darauf Vorbereitet gewesen.
Nunja ich bin mal wieder auf dem Sofa vorm Fernseher eingeschlafen, neben der Hündin, die anscheinend gerne mit mir das Sofa teilt damit sie mich als Kissen verwenden kann oder mir ins Gesicht furzen je nach Laune
Normalerweise weckt mich die Kleine nie auf, und erst wenn sie merkt ich bin wach fängt sie an zu nerven wegen ihrem Morgenspaziergang oder Futter oder allgemein zu nerven weil ihr danach ist
In diese Nacht kam alles anders, Auf einmal, sehr sehr früh am Dienstag Morgen rannte Mezca durch die Wohnung. Ich denk mir "lass mich schlafen" brabbel im Halbschlaf irgend was von wegen "leg dich wieder hin, morgenrunde kriegst erst in ner halben stunde..." da hör ich schon wasser im bad... denk fuck jetzt hat die da hingepisst das macht die doch sonst nicht... bis ich aufstehen konnte weil ich recht verärgert natürlich geich putzen wollte(noch nie machte mir Mesca dreck in der Wohnung), hörte ich schon das erste kleine würmchen piepsen.... zu meinem Schrecken neben dem komischen Klos den die Hündin ja fressen sollte, und auch sonst eher ungesäubert auf dem nackten Steinfussboden. Bei unter 20ºC Raumtemperatur. Die Erschrockene Hündin lag wieder auf dem Sofa. Da war ich dann zwar erstmal geschockt aber hab natürlich gleich reagiert. Hoffentlich nicht all zu verkehrt.
Ich nahm ein altes Handtuch, und schob es vorsichtig um und unter den gerade geborenen Welpen. Danach bewegte ich den Welpen neben das Sofa auf eine alte Decke die ich dort ausbreitete. Sofort bewegte sich Mesca dort hin und fing an das kleine zu säubern, und frass den ekligen Bollen der dabei war auf.
Es vergingen einige Minuten, ich war besorgt ob alles in Ordnung wäre, immerhin das erste kleine kringelte sich lebendig um seine Mama herum und irgendwann die erleichterung für mich... Nummer zwei kam. Ich sah dem ganzen eine weile gespannt zu... Und es wurden langsam aber sicher, immer mehr und mehr. Ich verliess die Wohnung mehrmals Morgens um kleinigkeiten zur verbesserung der Lage zu besorgen, sprich mein in dem Moment letztes Geld Calcium Leckerlies, teure Pedigree Dosen und ähnliches zu investieren^^
Um ca 8:30 nach dem die ersten 6 geboren waren und ich auch dachte "das wars jetzt bestimmt" weil lÄnger keiner mehr nach kam, bekam Mezca eine kleine Dose Welpenfutter, mit ihrer Tablette drin, wie gut das war weiss ich nicht, aber es war hald Zeit für ihre Tablette und das einfachste ist, sie in Dosenfutter zu stecken.
Irgendwann Mittags waren 12 Lebendige kleine schwarze Würmchen geboren, auch wenn das zählen wirklich schwer fiel, sahen alle nahezu gleich aus zu meinem erstaunen.
Am Abend, bewegte ich dann langsam die decke sammt Welpen in meine Abstellkammer. Klingt vieleicht jetzt Gemein, ist aber der einzige in meiner Winzigen Bude brauchbare Platz, wo die Welpen und Mezca ihre Ruhe haben vor mir auch wenn mein Anwesenheit, die kleine kaum zu irritiren scheint. Natürlich sind die nicht da "eingesperrt" also die Welpen in gewissem Sinne schon, aber Mezca, kann rein und raus wie sie will. Will sie aber nicht normal
Soweit so gut, die noch recht erschöpfte hündin begab sich mit den Kleinen in die Abstellkammer.
Später Abends hab ich dann die Nasse verdreckte Decke und das Alte Handtuch, auf der Mezca geworfen hatte und sich bis dahin befand, vorsichtig gegen frische, alte Leintücher getauscht.
Dabei musste ich den ersten Toten Welpen entdecken leider wie auch immer er verstorben ist oder ob Mezca ihn "getötet" hatte. Ich habs aber nicht über Herz gebracht der mich traurig anschauenden kleinen ihren toten Welpen weg zu nehmen, als sie anfing ihn ab zu lecken und wieder zu sich zu schieben nachdem ich ihn erst kurz neben mir abgelegt hatte.
Am nächsten Morgen hab ich das dann nachgeholt. Mezca guckte zwar wieder eher traurig, aber lies mich den kleinen entnehmen.
Gestern Mittag hab ich da dann wieder die Leintücher gegen die doch "bequemere" alte dicke Decke getauscht welche ich gewaschen und getrocknet hatte. Als Mezca Anfing erfreut an der Decke zu schnüffeln, fing ich an mich zu fragen, wie gut es war die überhaupt getauscht zu haben am Abend vorher, aber irgendwie wär der Gestank in meiner Wohnung sonst jetzt glaub zu krass und wollte ich vorallem dass die auf trockenen tüchern liegen und nicht der versifften eher nassen Decke vom vielen Fruchtwasser.
Gestern konnte ich dann immer Deutlicher sehen, wie die schwächsten Welpen nicht zum trinken kamen. Schlisslich hat Mezca zwar 10 Nippel, aber ich bezweifle dass mehr als 6-8 wirklich gut Milch abgeben. Auch sah ich dass Mezca wohl immer die selben denen es dadurch rasch erheblich schlechter ging, nicht mal mehr mit den anderen um die Nippel streiten liess, sondern diese viel ableckte aber immer wieder abseits legte. Mir wurde klar Mezca opfert die schwächeren zum wohl der übrigen. Ein trauriges Spektakel, zu sehen wie manche Welpen nicht zu nehmen und damit dem Tode geweiht sind.
Meine Vermutung war wohl auch leider richig. gestern Abend waren nochmal ganze 4 tot, etwas abseits der anderen gelegen.
Heute Morgen hab ich dann auch diese vier, vor Mezcas traurigen augen in ein gepolstertes Kistchen gelegt, zu dem kleinen hab ich kaum Bindung, da ich die Hündin möglichst wenig stören will, aber wenn ich die traurigen Augen von Mesca seh tut das auch mir recht weh.
Mein damit jetztiges Problem. von den 7 Verbleibenden Welpen, sieht keiner ganz Mager aus, aber nicht alle wirklich als würden sie genug zu nehmen.
Wenn die Hündin anfängt noch einen der dünnen weg zu schieben so hart das klingt, werd ich das Akzeptieren müssen. ein reines Flaschenkind grossziehen und/oder die Hündin verunsichern will ich absolut nicht.
Aber wenn die Hündin jetzt endlich versucht alle durch zu bringen. Ab wann und in welcher Form kann ich dann der Mutter und oder den Welpen falls einer nicht zu nimmt, wie am besten Helfen, oder mach ich am besten weiterhin "Nichts"?
Eine gute auf 2g genaue Digitalküchenwaage hab ich, aber ich will die kleinen eigentlich nicht anfassen, jemand sagte mir dann könnte eine Hündin aufhören den kleinen Milch zu geben, das wäre natürlich extrem Kontraproduktiv. Ausserdem müsst ich ja irgendwie bei Mezca Milch aus den Hinteren Nippeln die wohl am meisten haben absaugen und eventuell zurückbleibenden in irgend einer Form verabreichen. Wirklich Geld hab ich für nix, klar liegt hier eine Pipette oder könnt ich ein Babyfläschchen organisieren. Aber die verhätschelei der Hündin mit "besserem" Futter und Welpennahrung geht wie gesagt schon ernsthaft auf die Kosten meiner momentanen Ernährung, von daher kann ich nicht anfangen hier eine halbe Welpengeburtsstation ein zu richten.