DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Soll ich oder besser nicht?

Überlegungen vor dem Kauf.

Moderator: DF-Mods

Soll ich oder besser nicht?

Beitragvon simöps » 08.03.2010 07:41

Hey Leute.
Da mein Hund anfang des Jahres verstorben ist, hätte ich gern einen neuen Hund.
So, der würde warscheinlich anfang April bei mir einziehen. Es wäre dann ein ca. 9 Wochen alter Welpe.
Jetzt komm ich zum Problem. Anfang Juli bin ich 2 Wochen im Urlaub. Der Hund würde dann zu einem bekannten kommen, der jeden tag mit seinem hund im freilaufgebiet ist.
Erkennt mich der welpe denn dann noch, wenn ich nach zwei wochen wiederkomme?
Was denkt ihr darüber?
Lg, simöps
Die Tiere empfinden wie der Mensch
Freude und Schmerz, Glück und Unglück
(Charles Darwin)
simöps
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon LasPatitas » 08.03.2010 07:44

Der Hund ist dann um die 18 Wochen alt?

Ganz ehrlich?

Ich würde entweder auf den Hund oder auf meinen Urlaub verzichten. Die Phase wäre mir zu riskant, außer du hast wirklich 100% Vetrauen in die Person.
Labradorhündin, blond *09/2001 | Dalmatinerhündin s/w (taub) *10/2006

"...Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde" (Franz von Assisi)

"Beißt der Hund seinen Herren, ist nicht der Hund Schuld, sondern der Herr, der den Hund falsch erzogen hat....."
LasPatitas

Mitglied

Beitragvon brush » 08.03.2010 07:51

Also Sorgen ob der Hund dich erkennt würde ich mir nicht machen, sicher tut er das.
Allerdings sehe ich es ansonsten wie LasPatitas. Ich würde den Hund in dem Alter nicht so lange von mir weg haben wollen. Abgesehen davon, dass viel schief gehen kann, finde ich schon auch das alles was er in dieser zeit mit dem HH erlebt für sehr wichtig um Bindung und vor allem Spaß und Freude aufzubauen.
Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
(Theodor Storm)

Buben
brush

Mitglied

Beitragvon Bentley » 08.03.2010 07:53

Bei einem Welpen wäre mir das zu riskant, wo ist er denn in der übrigen Zeit, wenn dein Bekannter nicht im Freilaufgebiet ist :???:
* Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten *
Bentley

Mitglied

Beitragvon SigridM » 08.03.2010 11:14

hi,

Ich würde das auch nicht machen,sondern den Urlaub dazu nutzen,den Welpen zu sozialisieren und Bindung aufzubauen usw. . Ich würde einen Welpen nie längere Zeit in fremde Hände geben außer natürlich es läge ein Notfall vor .

LG
Sigrid und Co
SigridM

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 08.03.2010 11:17

Wenn Du Pech hast, dann fällt Dein Urlaub in die erste Angstphase. Mir wäre das zu riskant. Ich bin zwar ein Fan davon, dass ein Hund auch ohne seine Menschen klarkommt, aber im ersten Lebensjahr bin ich da sehr pingelig... das beeinflusst den ganzen Rest des Hundelebens...

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Gordon » 08.03.2010 11:26

Kann mich allen Vorschreibern nur anschließen.
Entweder entscheidest Dich für Hund oder für den Urlaub. Im ersten Jahr sollte man dafür Sorgen, dass Hund immer mit kann, damit eine ordentliche und solide Bindung aufgebaut wird.
¤*¨"¨*¤.¸_¸.¤*¨"¨*¤
-----Nr.1- 2003------
-----Nr.2- 2006------
¤*¨"¨*¤.¸_¸.¤*¨"¨*¤
Gordon

Mitglied

Beitragvon Sleipnir » 08.03.2010 11:26

Wenn du wirklich Vertrauen in die Betreuungsperson hast, dann seh ich da eigentlich kein Problem.
Als Janosch vier Monate alt war, waren wir (ohne Hunde) im Ski-Urlaub...Janosch und Emma haben die Zeit bei meinem Bruder verbracht. Ich hab da nicht eine Minute drüber nachgedacht, dass das für Janosch Entwicklung schädlich sein könnte...eben weil er meinen Bruder vorher schon gut kannte, ich weiß, wie mein Bruder mit Hunden umgeht etc.
Ich konnte im Nachhinein echt nicht erkennen, dass das unserer Bindung geschadet hat!
Könnte es sein, dass ihr ein klitzeklein weing übertreibt... :???:
Liebe Grüße,
Björn und seine Gassimeute
Sleipnir

Mitglied

Beitragvon TanNoz » 08.03.2010 11:32

Könnte es sein, dass ihr ein klitzeklein weing übertreibt...

Mag sein, ich würde es aber auch nicht machen. Es ist einfach auch ein ganz schönes Hin und Her für so einen jungen Hund. Meine Mama hat gerade das gleiche Problem, sie holt den Hund einfach erst nach dem Urlaub ab. Die Kleine ist dann ca. 12 Wochen. Das ist in meinen Augen die bessere Alternative. Danach gibts dieses Jahr keinen Urlaub ohne Hund mehr.
Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

Mungo (2008-2011)
Mojo (2008-2011)
TanNoz

Moderator

Beitragvon LasPatitas » 08.03.2010 11:32

Sleipnir hat geschrieben:Könnte es sein, dass ihr ein klitzeklein weing übertreibt... :???:

Wir haben Ulexa ja erst mit 17 Wochen zu uns geholt, sie hatte bis dato schon ein paar Probleme. Möchte gar nicht wissen, wie sie geworden wäre, wenn sich da nicht jemand hintergehängt hätte.....
Labradorhündin, blond *09/2001 | Dalmatinerhündin s/w (taub) *10/2006

"...Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde" (Franz von Assisi)

"Beißt der Hund seinen Herren, ist nicht der Hund Schuld, sondern der Herr, der den Hund falsch erzogen hat....."
LasPatitas

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Überlegungen vor dem Kauf

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag