Soll ich diesen Welpen nehmen???

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute hab ich durch eine Gassi-Bekannte erfahren dass bei mir in der Nachbarschaft ein Welpe (Rüde) abgegeben werden soll.
    Der Kleine ist 9 Wochen alt und wohnt seit einer Woche bei der Familie, deren Tochter jetzt wohl eine Allergie gegen den Hund entwickelt haben soll.
    Es handelt sich um einen Chihuahua x Toy Australian Shepherd.


    Die Bekannte fragte mich, ob ich nicht den Welpen nehmen möchte weil ich schon öfter erzählt habe dass ich irgendwann einen zweiten Hund möchte. Und sie selbst schon zwei hat.
    Und da mein Hund ja auch klein ist (Chi x Papillon) würde es von der Größe her gut passen.


    Jetzt bin ich irgendwie total hin- und hergerissen.
    Wenn ich mir den Kleinen morgen ansehen gehe, werd ich ihn ganz bestimmt nehmen.
    Ich weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist...


    Es ist ja doch sehr spontan, hab mich jetzt momentan nicht wirklich auf einen zweiten Hund eingestellt.
    Klar, die Überlegungen sind schon länger im Raum aber eigentlich dachte ich erst an nächstes Jahr im Frühling... :???:


    Ein weiteres Problem, welches mich auch schon fast von dem Gedanken, einen zweiten Hund zu holen, abgebracht hat, ist dass mein Rüde (wird im September 2 Jahre alt) sich nicht so gut mit anderen unkastrierten Rüden versteht. Hündinnen und Kastraten sind absolut kein Problem aber bei unkastrierten Rüden fängt er oft an zu prollen, scharrt und knurrt heftig, startet auch Scheinangriffe.
    Wenn der andere ihn dann in Ruhe lässt, geht es schon aber wenn der auch nur einmal wagt, in seine Richtung zu kommen, geht er auch schon mal drauf los... :muede:
    Mit ein paar Unkastrierten, die sehr viel größer als er und auch deutlich älter sind, klappt es auch gut. Diese ignoriert er eher. Aber wenn einer auch eher klein und in seinem Alter ist, dann schepperts...


    Desweiteren mag er keine Welpen udn Junghunde.
    Da ist ihm dann auch egal ob Rüde oder Hündin. Wenn ein Welpi kommt, wird das zu Boden gedrückt und angeknurrt... :( :


    Das sind ja nicht grade super Voraussetzungen für einen zweiten männlichen Welpen... :???:


    Aber irgendwann wollte ich sowieso einen zweiten Hund. Und da mein Rüde unkastriert ist und bleibt, kommt ja auch nur ein Rüde in Frage...


    Ich weiß nicht - was soll ich tun?
    Soll ich das Welpi jetzt so spontan nehmen? Vielleicht soll es ja so sein?!


    Was sagt ihr zu dem Rassemix? Schon eine komische Kombi...
    Was kommt denn da so auf mich zu?


    Was meint ihr, kann ich überhaupt jemals einen Zweithund haben wenn sich meiner so aufführt? Oder würde sich das dann irgendwann legen wenn er merkt, da ist jetzt ein neues Rudelmitglied?
    Kann das klappen mit zwei unkastrierten Rüden und dem Verhalten, das er bisher zeigt...?


    Soll ich den Kleinen nehmen?!?


    Liebe Grüße, Favole

  • Zu dem "mag xy nicht": wenn der Hund erst mal zu eurem Rudel gehört, dann kann ich mir vorstellen, dass sich das legen könnte. Naturlich wird das sicher viel Management deinerseits fordern und wohl auch eine Menge zeit in anspruch nehmen. Ob du das so spontan leisten kannst , weißt du am besten.

  • Ich denke, das hängt davon ab, inwieweit du willens und imstande bist, deinen Ersthund so zu erziehen, dass er sich auch fügt, wenn es nicht so läuft, wie er es gern hätte (in diesem Fall mit Jungspund). Wenn du denkst, das kriegst du nicht hin, würde ich es lassen - das ist ja unfair für den Welpen. Das ist aber in meinen Augen reine Erziehungssache - wenn er sich da ausleben darf, wird er es von selber sicherlich nicht ändern.


    Ansonsten - wann gibts schon den perfekten Zeitpunkt...

  • Du hast bereits einen Hund und weißt in etwa, was auf Dich zukommt. Manchmal sind blöde Ideen die besten :headbash: Guck ihn Dir an, setz Dich nicht unter Druck und entscheide nach einer Nacht drüber schlafen... So hab ich das mit meinem 3. Hund gemacht und ich bereue die Entscheidung keine Sekunde.


    Zum Thema prollen: DU entscheidest und verwaltest die Ressourchen! Meine 3 Mädels verstehen sich gut, die müssen auch keine Entscheidungen treffen hier, die treffe ich ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Also ihr meint, es könnte klappen wenn ich mich reinhänge?


    Eure Antworten bestärken mich jetzt total darin, den Kleinen morgen zu besuchen... =)


    Meint ihr, es kann dann bestenfalls so werden dass sich die beiden akzeptieren (bzw meiner den Neuen) oder kann es auch so sein dass die beiden sich mögen und miteinander spielen?
    Ich wollte schon dass mein Hund einen Spielkamerad hat, den er mag...


    Wenn es nur so ist, dass da ein lästiger Kamerad ist, den er halt so akzeptieren kann, würde ich das eher schade finden...
    Ich möchte ihm ja auch gerne einen Kumpel "schenken" weil er so gerne spielt...
    Aber ich zweifel eben - Rüde, Welpe... Hmmm... :???:


    Also ich glaub, ich schaue da morgen mit meinem Knopf vorbei um zu sehen, wie sich die beiden verstehen. Wenns sofort ausartet, kann ich es mir auf Dauer eh nicht vorstellen...


    Liebe Grüße, Favole

  • Also ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber.....



    ich würde genau drauf schauen, ob sie den Welpen wirklich erst 1 Woche haben! Nicht das er vielleicht zu früh von der Mutter wegkam und ganz andere Gründe vorherrschen die zur Abgabe führen (Krankheit, unsozialisiert ect.)


    Dann würde mir ehrlich die Rassekombi Sorgen machen: Toy-Aussie :verzweifelt: mit "Gewalt" klein gezüchtet - was können für Krankheiten auf den Kleinen zukommen?



    Nicht zuletzt: was soll er kosten?

  • Hallo Escha!


    Also die Bekannte meinte, er ist jetzt seit 6 Tagen da. Sie weiß das weil die Familie direkt neben ihr wohnt.
    Die Rasse-Kombi finde ich eben auch "fragwürdig"...
    Bisher hab ich mich auch noch nicht wirklich mit (Toy)Aussies auseinander gesetzt.
    Und mein Hund ist an sich (außer die Unverträglichkeit mit anderen Rüden) ja auch eher unkompliziert...
    Ich möchte mir ja nicht unbedingt einen Problemfall ins Haus holen...


    Der Kleine soll 500 Euro kosten. Das finde ich schon recht viel für einen Mischling. Aber sie haben ihn wohl zum selben Preis erworben. Mein kleiner Stinker war auf jeden Fall nicht so teuer... Hmm...


    Liebe Grüße, Favole

  • Weißt Du wo sie den Hund her hat ? Als sie den Hund bekommen hat, war er grad mal 8 Wochen alt :???:
    500.- Euro für ein Überraschungsei finde ich ziemlich viel :ops:
    Stimmt es wirklich mit der Allergie ? Ist der Hund gesund ?
    Überlege Dir genau was Du machst !

  • Zitat

    Zu dem Preis... ganz klares Nein.


    sehe ich auch so...


    Ich finde auch die Sache mit der Allergie und dem nur 6 Tage behalten etwas fragwürdig, da Allergien leider manchmal als Abgabegrund vorgeschoben werden. Sicher, dass mit dem Welpen alles in Ordnung ist?


    Vlt kannst du dir die Telefonnummer des ursprünglichen Verkäufers geben lassen und ihn zu dem Welpen befragen....


    Denk gut drüber nach und überstürze nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!