DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

snowboard?

Alles rund um Zughundesport.

Moderator: DF-Mods

snowboard?

Beitragvon steffipingo » 26.10.2010 14:03

Hi!

Hat sich einer von euch schonmal auf dem snowboard ziehen lassen?

Geht das gut?

Muss man dafür schon snowboard fahren können?

Gruß Steffi
steffi cindy und jona Grüßen Euch
steffipingo
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon HamburgerJung » 26.10.2010 14:13

Ob man schon Snowboard fahren können muss, weiß ich nicht. Aber Du solltest auf jeden Fall mit einem Snowboard bremsen können! Ein Freund von mir lässt sich im Sommer gerne mal von seinem Hund auf einem Skateboard oder auf Inline Skates ziehen. Beiden macht es sehr viel spaß, aber teilweise ist es auch gefährlich. Gefährlich deshalb, weil es einfach dauert bis man aus der Bewegung heraus zum stehen kommt, sollte plötzlich mal ein Hindernis auftauchen. Ebenso kann der Hund ja auch einfach mal stehen bleiben und wenn man dann nicht ausweichen oder bremsen kann, fährt man seinen Hund über den Haufen. Deswegen hat mein Kumpel mit seinem Hund erst "Trockenübungen" ohne Board gemacht. Er hat seinem Hund die Kommandos "Stop", "Links", "Rechts", "Langsam" und "Los" beigebracht. Ich denke das sind Kommandos auf die man nicht verzichten sollte, aber ich kann ihn ja nochmal fragen ob man dabei noch etwas beachten sollte. ;)
Gruß Basti

P.s.: Mein Kumpel "wärmt" sich und seinen Hund vorher immer auf und dann gehts erst ans ziehen lassen.
Diese Welt ist in der Lage, alle Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen - aber niemals ihre Gier.

Buddy
(*ca.2008 - ✝ 18.04.2012)
HamburgerJung

Mitglied

Beitragvon steffipingo » 26.10.2010 14:24

Hi !
Habe vergessen zu erwähnen das wir schon Bikejöring machen seid längeren und skijöring letztes Jahr:)

Habe nur die Möglichkeit günstig an ein board zu kommen deshalb fragte ich;)

Gruß Steffi
steffipingo
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon banane92 » 26.10.2010 14:27

ich stell mir das seeeehr gefährlich vor...

mit nem Snowboard fliegt man ja schon mal ab und zu hin und das Teil ist ja nicht gerade klein... Ich kann mir gut vorstellen, dass man da schnell mal den Hund mit trifft.

Aber vielleicht gibt es ja Menschen, die es schonmal ausprobiert haben und die meine Vermutung nicht bestätigen können.. Bin ich ja mal gespannt!
banane92

Mitglied

Beitragvon bungee » 26.10.2010 15:16

ich vermute, es gilt genau wie beim Skijöring:
erst OHNE Hund sicher fahren können...
auch wirklich kein blutiger Anfänger sein, sondern das Ding perfekt beherrschen...

wie gut man es dann mit Hund verwenden könnte, entzieht sich meiner Kenntnis -- Auf Ideen kommst du!!! :lol:

aber wenn du an ein Snowboard rankommen kannst: Kaufs dir!

Das Fahren (ohne Hund!) macht einen irren Spaß!!! :D

P.S.
scheint --- mal wieder die Amis :headbash: - tatsächlich Leute zu geben, die das schon mal ausprobiert haben...

http://www.youtube.com/watch?v=GJscbi0J4Zk

http://www.youtube.com/watch?v=4ve0ycdP ... re=related
das scheint kontrolliert und mit gut ausgebildeteten Hunden zu sein, wenn ich das so sehe.

und dabei hätte ich persönlch schlicht Angst mir alle Knochen im Leib zu brechen =)

http://www.youtube.com/watch?v=_RQLyviW ... re=related

wobei die Hunde hier noch nicht mal richtig ziehen, sondern nur vorlaufen, die Leine wild schlackert :schockiert:
bungee

Mitglied

Beitragvon Toback » 26.10.2010 15:33

Im Flachen, ok. Aber auf (längeren) Gefällestrecken stelle ich mir das Bremsen schwierig vor. Mit den Händen im Schnee? Mit Kanteneinsatz geht das doch sicher nicht?? :???:

Neues von Toback gibt es hier.
Toback

Beitragvon bungee » 26.10.2010 15:43

steffi,

wie wärs mit doghandler-Job beim Kennel in Michigan aus dem zweiten Video...

die könnten dir dann zeigen, wie es richtig geht ;)

http://www.natureskennel.com/touring/helpwanted.php

http://www.youtube.com/watch?v=aQkau2EbUNs
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon steffipingo » 26.10.2010 16:08

Hi !

Ich würde wenn nur im Flachland fahren und zum üben leichtes Gefälle:)

Stoppen tut jona gut aber klar muss ich erst das Bremsen damit üben...

Evtl hole ich mir lieber neue Kurzskies hihi

Und wehe es schneit nit hihi

Gruß Steffi
steffipingo
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Murmelchen » 26.10.2010 16:11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es außer im Flachland, funktioniert.. Wenn der Hund zieht und ich mit dem Board bremse, dürfte es verdammt oft zu einem verkanten kommen... Lenken ginge, wenn man das Brett beherrscht, aber bremsen :???:
Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
(©Lockenwolf)
Murmelchen

Moderator

Beitragvon steffipingo » 26.10.2010 16:15

Genau das habe ich mich auch gefragt wenn ich mit Ski bremse bekomme ich da leicht wieder gerade aber das Brett ...

Ich denke dafür müsste ich schon das Board gut beherrschen und ehrlich gesagt wollte ich nicht 1-2 Jahre üben bis ich mit dem Hund los kann;)

Werde es mir wohl aus den Kopf schlagen

Gruß Steffi
steffipingo
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Zughundesport