von yane » 21.11.2009 11:04
Kommando ist "weave".
Beigebracht habe ich es folgendermassen:
Yanta konnte schon rückwärtsgehen = "back".
Ich habe mich knapp eine Hundelänge vor dem Sofa aufgestellt. Muss man etwas ausprobieren, wie der Abstand passt.
Signal "back", Yanta ging einen Schritt zurück, kam dann an das Sofa als "Hindernis" - wich sie dann so aus, dass sie hinter mir rumging C&B, ansonsten neuer Ansatz.
Das dann beidseits.
Nachdem sie sicher rechts und links einen Halbkreis um mich rum ist, habe ich das jeweils "richtige" Bein zurückgestellt, so dass das Beim am Sofa war und sie quasi dann gar nicht anders konnte als zwischen den Beinen durch C&B.
Auch wieder beidseits in jede Richtung.
Dann immer weiter vom Sofa weg, und bestätigt, wenn sie richtig zwischen den Beinen rückwärts durch ist.
Sobald es sicher in beide Richtungen frei ohne zusätzliches Hindernis als Hilfe geklappt hat, habe ich angefangen zuerst zwei Bögen nacheinander zu fordern, einen nach rechts, einen nach links. Und dann immer mehr.
Andere machen es so, dass sie sich hinter den Hund stellen und ihn dann jeweils erst mal richtig "einparken" lassen, zuerst von vorn, später dann von den Seiten. Ging mit Yanta nicht, da sie sehr unsicher wurde, wenn man sich schräg hinter sie stellte.