von blubbl » 16.07.2009 13:01
Ich habs so beigebracht, das ich erstmal beim Fusslaufen linke Winkel geübt habe, da muss der Hund dann schon die HInterhand verschieben.Ich habe die Winkel über einen Sichttarget beigebracht, ab einer gewissen Kopfwinkelung muss der Popo in die Gegenrichtung ausweichen, wenn Du den Winkel klickst und dann immer langsamer wirst, bis Du irgendwann stehst, dann kannst Du, wenn der Hund begriffen hat, was er tun soll, den Hund schon darüber so mit dem Popo vorweg nach re hinter dir lenken, dass er mit dem Po an deinem rechten und mit der Schulter an deinem Bein hinter dir steht. Dann kannst DU mit der Zeit schauen, dass Du das rechte Bein schon vorher nach hinten stellst, in dem Moment wo sie mit dem Po unter deinem Bein ist sagst Du "Zurück", wenn sie dann rückwärts durchschlüpft: Click! und Party.
Das machst du ne Weile, solange bis sie schon im Stand selber anbietet, rückwärts die Kurve zu laufen. Dann setzt Du dass auf Kommando. Klappt das super, beginnst DU mit der anderen Seite.
Nimmt man sich die Zeit, die etwas braucht,
braucht es weniger Zeit.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut