So, nun zum Thema: Gestern war er mal wieder 1 Stunde alleine und zwar direkt nach einem normalen Spaziergang. Eigentlich wärmt er sich dann vor dem Kamin auf und kommt evtl. sogar zur Ruhe. Aber ich bin mit den Kindern raus und das scheint ihn besonders zu stören (wenn ich alleine weggehe, ist er glaube ich "lockerer"). Jedenfalls, als wir zurückkamen und ich in die Garage fuhr, wäre ich fast gegens Tor geknallt, denn der Hund saß auf dem Eßtisch und hat aus dem Fenster geschaut!
Also was soll ich tun? Dass der Tisch sonst absolut tabu ist (er auch kein Essen von uns bekommt, wenn wir am Tisch sitzen), muss ich wohl nicht betonen.
Meine erste Idee ist, Rollo runter zu machen. Aber 1. sieht das von Draußen ziemlich blöd aus und 2. (noch schlimmer) weiß er dann irgendwann ganz genau "Oh, die macht das Rollo runter, dann bin ich gleich wieder alleine"). Tja und eine andere Idee wäre, das ganze Wohn-/Eßzimmer umzustellen, ist aber auch eher unpraktisch... Und ihn im Flur lassen? Dann kommt er ja nie zur Ruhe, denn das Wohnzimmer ist sein absoluter Lieblings(schlaf)platz. Und ich hab mal gelesen, dass sich der Hund zum Kläffer entwickelt, wenn er ständig die Haustür bewacht.
Mich überkommt etwas Panik, weil wir in Punkto Alleinelassen nicht so viele Trainingsmöglichkeiten haben und es wenn, dann eher Rück- als Fortschritte gibt, wie man sieht.