Hallo,
bei meiner Hündin hatte ich kein Problem mit einem geraden Sitz, wohl aber mit einem geraden Platz aus der Bewegung. (schmeißt sich mir da vor die Beine die olle Nudel

)
Ich habe mit dem Clicker gearbeitet. Dafür bin ich Linkskreise gelaufen und habe ein Herangehen mit dem Hinterteil an mein Bein beclickt.
Hieraus habe ich dann das Platzkommando gegeben und über das Üben dieses Kreises ist es viel besser geworden. Wichtig ist dabei, dass nurmehr exakt ausgeführte Kommandos bestätigt werden.
Ein exaktes Sitz beim Stehenbleiben kann man über Positionsarbeit üben. Also Grundstellung und nur kleine Schritte vom Hund weggehen, ihn sich wieder ausrichten lassen, bei guter Ausübung bestätigen, schlechte Ausführungen ignorieren. Auch hierfür wäre das Kreislaufen und "Click für Hinterteilbewegung" eine gute Grundlage um den Hund auf sein Hinterteil aufmerksam zu machen.
Clickerst du?
Ansonsten würde mir noch die Gerte einfallen. Da müsste man aber gucken ob dein Hund Angst davor hat. Anfangs würde ich den Hund mit der Gerte abstreichen, damit er merkt, dass davon keine "Gefahr" bzw. nichts Unangenehmes ausgeht. Mit der Gerte kannst du ihm bei den Übungen sein Hinterteil ins Gedächtnis rufen indem du ihn damit berührst.
Viele Hunde denken einfach nicht dran, dass da hinten noch was dranhängt was auch ausgerichtet werden muss *g*
lg, frady