ich habe heute morgen eine für mich etwas komische Meinung gehört, die mich doch ziemlich verwirrt hat und nun frage ich mich die ganze Zeit, ob ich die Dumme bin oder naja, halt die Hundetrainerin von der das kommt.
Habe auf meiner Gassi-Runde eine Spielkumpanin getroffen, die noch etwas jünger ist und dementsprechend derzeit in der Hundeschule ist. Die HH und ich unterhielten uns und unter anderem darüber, dass Maja nun bald ihr K9 bekommt, über die Zieherei ihrer Hündin an der Leine und auch über die ewige Diskussion Halsband vs. Geschirr. Da sagte sie mir, ihre Hundetrainerin hielte nichts von Geschirren, damit würde man ja immer den ganzen Körper des Hundes lenken, wohingegen man mit dem Halsband den Kopf des Hundes lenken wolle und das sei ja das Erstrebenswerte. Ich hab ungefähr so
Nun mal ernsthaft, ich persönlich hab den Zweck eines Halsbandes/Geschirres immer darin gesehen, dass man daran die Leine festmachen kann und für mich persönlich auch die Entscheidung getroffen, Geschirre zu präferieren, solange der Hund das mit dem Nicht-Ziehen noch nicht raushat. Aber seit wann lenkt man denn bitte seinen Hund mittels Geschirr oder Halsband, abgesehen von den Situationen, in denen ich nach rechts/links gehe und der Hund zwangsläufig mitmuss? Ich mein, beim Halti ist der Sinn ja, dass man den Kopf des Hundes lenken können möchte, aber mit dem Halsband?
Ihr seht: Ich bin verwirrt.
Liebe Grüße, Niani