VWLStud hat geschrieben:Für mich ist das einzig wahre Argument, dass die großen leichter Stubenrein sind.
Oder sehe ich das ein wenig übertrieben?
JA
Ich hatte bereits zwei erwachsene Hunde aus Tierheimen und habe sehr genossen, dass sie nicht nur stubenrein waren, sondern schon Grundkenntnisse wie Sitz, Platz, an der Leine laufen usw. kannten und
einer der beiden Hunde bereits alleine bleiben konnte.
Gerade als Anfänger hätte mich die Kompletterziehung eines Welpen garantiert überfordert.
Selbst bei Baffo, der uns als bissiger Hund vermittelt wurde, war das das einzige Problem. Er konnte alleine bleiben, kannte Autofahren und eben auch Sachen wir Sitz usw.
Als dann Zampa mit eineinhalb Jahren bei uns einzog und wirklich nichts kannte, stieß ich schnell an meine Grenzen. Nur hatte ich bei ihr das Glück, dass sie zu unserem Baffo dazu kam und sich von ihm einiges abgeguckt hat. Und ich habe wegen ihr nicht nur meine Arbeitszeit reduziert, sondern bin seither Stamm"gast" in zwei Hundeschulen. Einmal Grundausbildung und einmal Anti-Jagd-Training. Die Kosten dafür sind nicht zu unterschätzen
Viele Grüße
Doris