Sind Sie leinenbefreit?

  • Zitat

    Also RÜBE ist auch "leinenbefreit", sprich wir haben vor ein paar Jahren den Hamburger Hundeführerschein gemacht :pfeif: .
    Wir hatten im letzten Monat 3x "das Vergnügen" mit dem Hamburger Hundekontrolldienst. Ohne Leinenbefreiung hätte uns die Showse (theoretisch jedes Mal ...) 30,- Euro gekostet.


    Dackeline, muss lachen. Meiner sieht wie Deine aus. Aber ich muss erst noch das Foto verkleinert kriegen. Deshalb ist meine geliebte Xena noch drin.


    Liebe Grüße
    aus Rahlstedt
    Anne :smile:

  • Zitat

    Also hundetechnisch wird mir Hamburg leider immer unsympatischer. :/
    Ich bin froh dass mein Hund hier Möglichkeiten hat von der Leine los zu kommen und ich muss auch ganz ehrlich sagen dass es hier sehr wenige Hundehalter gibt die ich unsympatisch oder grenzwertig finde, von soher ist das alles auch sehr entspannt.
    Ich habe letzt einen Mann im Park getroffen der mich lauthals und überschwenglich gelobt hat weil mein Hund mit 6 Monaten schon ohne Leine laufen kann und dazu auch noch hört =) .
    Ich muss dazu sagen dass er uns in einem guten Moment erwischt hat ;)


    Das ist es aber eben. Er hat Euch in "einem guten Moment" erwischt. Ich habe meinen Dackel mit neun Monaten im Juli gekommen. Er hatte noch nichts gelernt. Deshalb bin ich jetzt erst einmal so weit, dass er lernt, wo er hingehört und die Gegend erkundigen kann. Und solange bleibt er an der Leine.


    Gerade gestern kam ein kleiner 6-monatealter Rüde das erste Mal ohne Leine auf uns zu. Vorher hatten sie sich schon oft beschnüffelt und alles war okay. Nun ging dieser Kleine auf meinen los. Als ich ihn zurückziehen wollte, weil von Herrchen keinerlei Reaktion kam, schnappte er sogar nach mir. Mein Marco war dagegen völlig relaxed, obwohl er ja angegriffen wurde. Ich kann damit leben, aaaber:


    Also immer dran denken: An der nächsten Ecke kann auch mal einer im Rollstuhl mit einem Hund vorbeikommen. Was dann? Willst Du die Kosten bezahlen, wenn der umfällt, oder darf der sich keinen Hund mehr anschaffen??

  • Also ich bin ja öfter mit Hund und Rolli unterwegs, wenn auch immer seltener.
    So einfach sollte der eigene Hund einen nicht umwerfen können, sonst sollte man ernsthaft überlegen, ob das der richtige Hund ist.
    Und das ist mein Ernst, denn das kann einfach böse ausgehen.
    Nicht immer sind andere Hunde schuld, kann auch einfach ein Kaninchen sein, das direkt vor einem aufspringt.


    Meine kennt das und würde mich nicht umwerfen, da sie genau weiß, das es dafür richtig Ärger gibt.


    Ich habe meine Hündin erst mit einem Jahr bekommen, daher fiel der Folgetrieb komplett weg.
    Viele haben dumme Sprüche gebracht, wo ich mich richtig geärgert habe.
    Allerdings sind genau die Leute heute oft verwundert, was aus Jule geworden ist.
    Die haben ihr nicht viel zugetraut, als überdrehter Junghund aus dem Tierschutz.
    Manche haben ihre Hunde mittlerweile weg gegeben, oder führen sie nur noch an der Leine, weil die Erziehung, naja...


    Hamburg ist nicht schlimmer als die meisten anderen Städte, zumindest hier in meiner Ecke wurde noch nie ein Aufstand wegen der Hunde gemacht.
    Im Naturschutzgebiet sollten die Hunde nicht gerade frei laufen und das finde ich völlig in Ordnung.
    An Straßen würde ich auch nicht die Leine ablassen, das liegt aber auch daran, das Jule sehr triebig ist und schnell mal einer Katze hinterher will.


    Bisher wurde ich in 3 Jahren noch nicht einmal kontrolliert und die die kontrolliert wurden, naja, selber schuld.
    Was rennt man auch mit dem Hund über den Kinderspielplatz?
    Die Dame hat den Spielplatz zum Training genutzt, als Agi-Geräte.
    Das ist leider auch völlig daneben.

  • Eine andere HH hat mal Jerry angesprochen: Ach, kannst Du immer noch nicht ohne Leine laufen? :headbash: Ich hab da gar nicht drauf reagiert und bin weitergegangen.


  • Lieb gemeint, aber ich bin gegen Schleppleine. Vielleicht ist es auf dem Land oder auf dem Hundeplatz okay, aber nicht im Park. Wenn da einer angerannt kommt, sind sie zum Schluss beide eingewickelt. :smile:


  • Ganz toll, dass Du das so hinbekommen hast. Da habe ich noch einen langen Weg mit meinem kleinen Dackel vor mir. Aber auch wir werden es schaffen. Er zieht nicht mehr an der Leine. Das ist schon einmal viel wert. Das andere kommt nach und nach.


    Und mit dem Spielplatz, da gebe ich Dir völlig Recht. Es sind immer diese HH, die uns anderen so manches verderben. Nur seltsamerweise werden die selten zur Rechenschaft gezogen für ihre Unarten. Und viele haben noch nicht einmal eine Haftpflichtversicherung, den Hund eben einfach nicht angemeldet. Wenn dann wirklich einmal etwas passiert, ist man der Dumme.


    Lieben Gruß
    Anne :smile:

  • Zitat

    Jein, obwohl ich hier lebe :smile:
    Das Problem ist eben der überfüllte städtische Raum (wobei dies je nach Stadtteil ja variiert).
    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir so einige Hundehalter anschaue, dann kann ich Gesetze auch verstehen ;) Leider ist dies die Minderheit, die im großen Meer der netten Hundehalter stark auffällt. Und gerade diese Minderheit wird durch die Gesetze nicht grundlegend geläutert, man hat aber eine Handhabe im Falle des Falles.
    Hier ist es leider so, dass doch recht viele Hundehalter es z.B. nicht für nötig halten, den Kot des Hundes zu entsorgen. Wenn das geballt auftritt :dead: Die Krönung ist, dass auf dem großen Kinderspielplatz immer wieder Hunde zwischen die Spielgeräte gelassen werden, K*** liegt im Sandkasten.
    So kommen die Gesetze eben auch nicht völlig aus dem Nichts ;) auch wenn sie für die ordentlichen Hundehalter natürlich restriktiv und nervtötend sind.


    Das ist es eben, und daneben liegen in den Büschen in den Parks volle Windeln. Ich weiß wovon ich spreche. Bei uns ist gleich ein Park und ein Kindergarten. Die jungen Mütter schmeißen die vollen Windeln ins Gebüsch.


    Gegen solche Leute, ob nun HH's oder diese Mütter kann man nichts machen. Je enger der Raum - so wie Du schreibst, je mehr wird und das leider passieren.


    Ich bin froh, dass ich hier noch auf mehrere Grünflächen ausweichen kann, wo nicht ständig verantwortungslose HH's mir begegnen.

  • Zitat

    Eine andere HH hat mal Jerry angesprochen: Ach, kannst Du immer noch nicht ohne Leine laufen? :headbash: Ich hab da gar nicht drauf reagiert und bin weitergegangen.


    Ja, hast Recht, das ist das beste was man machen kann. Sonst verfällt man immer in Rechtfertigungen.

  • Zitat

    Gut das es bei uns nicht so viele Gesetze wie in Hamburg gibt. Hier laufen einfach alle Hunde die hören ohne Leine.
    Was die andere Hundehalterin angeht, die klingt für mich auch sehr nach "was meine alles kann und deine noch nicht" gibt es bei Mensch und Tier. Jo Supermamas auch so ein Ding :p mit denen rassel ich auch oft zusammen. Ich find es halt öde mich wie hysterisch über Entsafter zu unterhalten und wieviel Zeit die brauchen morgens zum zu und vorbereiten. Reden aber nicht mehr mit mir nach meinem "ich drück ihm lieber nen Apfel in die Hand und nehm mir die Zeit zum kuscheln". Beim Hund ebenso, ich sag denen bloß "Mein Hund ist meine Sache, sie dürfen auch unbehelligt ihren nach ihren Bedürfnissen erziehen, schönen Tag noch. "


    Ganz toll geschrieben. Wenn mir nur der letzte Satz im richtigen Moment öfter einfallen würde! ;)


    Gerade heute früh wieder die Frage einer älteren Dame mit abgeklärter älterer Hündin: "Kann Ihrer denn jetzt nunmal schon Kommandos?"


    Blöde Gegenfrage von mir, weil mir nichts einfiel: "Welche Kommandos?"
    -Pause-
    "Na, Sitz, Platz, Fuß, Komm, Bleib."


    .....


    Leider fiel mir wieder nichts Schnelles ein.


    Lieben Gruß
    Anne :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!