Meine Eltern haben einen Hovawart-Labrador Mix. Verkauft wurde sie uns mit 8 Wochen als Reinrassiger Hovawart. Wir haben sie von einer angeblichen "Tierschützerin". Auf dem Hof lebten die Hovawarthündin, eine Labradorhündin, ein Labradorrüde und ein Dackelrüde.
Als wir das erste mal da waren, hatte auch die Labradorhündin gerade Welpen, wurde uns zumindest gesagt. Jetzt sind wir uns ziemlich sicher, dass alle Welpen von der Hovawarthündin waren. Die Labradorhündin hatte ein Geschwür am Gesäuge und es sollte ihr angeblich letzter Wurf sein. Als wir 6 Wochen später den Welpen abholen wollten, war die Labradorhündin hoch trächtig. Da hätten bei uns eigentlich schon alle Alarmglocken angehen müssen

Meine Mutter ärgert sich immer noch, dass wir die Labradorhündin nicht auch einfach mitgenommen haben. Die Hovawarthündin war schon seid 2 Wochen "vermittelt", die Welpen wurden also schon mit 7 Wochen von der Mutter getrennt.
Wenn man es rückblickend betrachtet, hätten wir garkeinen Hund mitnehmen sollen... aber ich war 14 und meine Eltern haben vermutlich einfach nicht nachgedacht. Sie stammen beide vom Land und dort waren Hunde keine Haustiere wie sie es jetzt für uns sind. Sie waren nur dafür da, den Hof zu bewachen. Darum kann ich meinen Eltern jetzt auch keinen Vorwurf machen, wir lieben unsere Knutschkugel und sind froh sie zu haben.
Sie ist mittlerweile 13 Jahre alt und hat schwere Athrose

sie hatte schon immer einen komischen Gang, aber seid 3 Jahren ist es immer schlimmer geworden...
Mit meinem jetzigen Wissen, hätte ich der Dame das Vet.Amt auf den Hals gehetzt....So eine besch* Kuh!