DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Sind Eure Rassezucht-Hunde krank...?

Hier gibt es Umfragen rund um das Forum.

Moderator: DF-Mods

Sind Eure Rassezucht-Hunde krank...?

Nein, kerngesund
186
71%
Ja --- Allergiker
13
5%
Ja --- Gelenkserkrankung
30
11%
Ja --- Futtermittelunverträglichkeit
16
6%
Ja --- Hautprobleme
11
4%
Ja --- Augenerkrankung
5
2%

Abstimmungen insgesamt : 261

Beitragvon couchpotatoe » 21.02.2010 18:09

Kira, 3 1/2-jährige Tibet Terrier Hündin, mittlerweilen kastriert, aber vorher zuchttauglich, ist gesund!
Dem Auflagen des Rassevereins entsprechend!
liebe Grüße von Diana mit den Wischmops Kira und Nikan

Ich danke dem Alphabet für die zur Verfügung gestellten Buchstaben.
couchpotatoe

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Abilou » 25.11.2010 12:41

Unsere drei Briards aus VDH/BCD Zucht sind alle kerngesund. Alle Auswertungen der Hüften haben wir zwar noch nicht aber augenscheinlich geht es ihnen sehr gut.

Die drei Mixe aus Griechenland, bei denen Sicht es schon anders aus, eine Allergikerin, eine mit Magenproblemen und einer mit Darmproblemen und das von Anfang an.

Da ich nur jeweils eine Stimme habe hab ich bei den Rassehunden einmal kerngesund angeklickt und bei den Griechen Allergie
Abilou

Mitglied

Beitragvon BolleBoxer » 25.11.2010 12:44

Bubi (KfT/VDH) ist quietschgesund! :D
BolleBoxer

Mitglied

Beitragvon hijita » 25.11.2010 12:59

im bezug auf vererbte krankheiten ist meine vdh-hündin gesund

- hd: b1
- ed: ohne befund
- wirbelsäule: ohne befund
- mdr 1: +/+
- cea/pra/kat: frei
- cl: frei
- tns: frei

aber sie war krankheitstechnisch trotzdem irgendwie eine dauerbaustelle. was damit zusammenhängt, dass aufgrund einer tierärztlichen fehldiagnose im letzten jahr ihr immunsystem ziemlich am ende ist/war.
momentan (1 1/2 jahre später= gilt sie abgesehen von einer lahmheit als gesund!
ich trau dem frieden noch nicht so ganz!
hijita

Mitglied

Beitragvon bittersweets » 25.11.2010 13:08

Curly (Beagle vom BCD/VDH) hat ein Entropium, ansonsten ist sie quietschfidel... wobei kann man grunzen und schnarchen auch als erblichen Mangel betrachten? :lachtot:
Liebe Grüße von bittersweets
bittersweets

Mitglied

Beitragvon Cherry_Azze » 25.11.2010 15:06

Meine 3 sind komplett gesund^^
Liebe Grüße
Chayenne (geb. 27.07.2009; Golden Retriever)
Chanel (geb. 27.09.2009; Labrador)
Sayuri (geb. 04.07.2010; Akita)

Seit ich die Menschen kenne, habe ich mein Herz den Hunden geschenkt
Friedrich der Große
Cherry_Azze

Mitglied

Beitragvon Winnesky » 25.11.2010 19:24

Interessant zu sehen, wie nah die Ergebnisse zwischen Rassehund(VDH) und den bösen Vermehrerhunden liegen....
Liebe Grüße Kathi und Winnetou
Winnesky

Mitglied

Beitragvon Fräuleinwolle » 25.11.2010 19:26

Winnesky hat geschrieben:Interessant zu sehen, wie nah die Ergebnisse zwischen Rassehund(VDH) und den bösen Vermehrerhunden liegen....

Was vielleicht daran liegt, daß alleine schon die Art der Fragestellung so daneben ist, daß man keinerlei Fazit daraus ziehen kann?

Stell mal einer die richtigen Fragen und ich gehe jede Wette ein, daß das Ergebnis dann ein anderes sein wird...
Fräuleinwolle

Beitragvon *fling* » 25.11.2010 23:13

Fräuleinwolle hat geschrieben:
Winnesky hat geschrieben:Interessant zu sehen, wie nah die Ergebnisse zwischen Rassehund(VDH) und den bösen Vermehrerhunden liegen....

Was vielleicht daran liegt, daß alleine schon die Art der Fragestellung so daneben ist, daß man keinerlei Fazit daraus ziehen kann?

Stell mal einer die richtigen Fragen und ich gehe jede Wette ein, daß das Ergebnis dann ein anderes sein wird...

Könntest Du konkretisieren, wie die Fragestellung Deiner Meinung nach aussehen müsste, damit ein aussagekräftiges Ergebnis herauskommt?

LG, Fling (die bei keiner der beiden Umfragen abstimmen kann)
Prokrastination - ein Problem, das ich gleich morgen angehe...

*** Junos Bilderthread ***
*fling*

Mitglied

Beitragvon Fräuleinwolle » 26.11.2010 09:05

Es wäre meiner Meinung nach sehr wichtig, z.B. folgende Fragen zu stellen (ganz sicher keine vollständige Liste).

- wie alt sind die Hunde zur Zeit
- welche Untersuchungen wurden bis zu diesem Zeitpunkt durch geführt und hat ein entsprechender Gutachter beurteilt
- sind die Krankheiten vererbt oder erworben (was in meinen Augen deshalb wichtig ist: wenn ich nen Hund jahrelang mit dem übelsten Fraß ernähre, ist das Risiko wohl recht hoch, daß er Magen-Darm-Probleme oder Allergien bekommt, oder: wenn ich meinen Welpen/Junghund schon körperlich extremst beanspruche, wird sich das sicherlich eher auf den Bewegungsapparat auswirken, und auch hier spielt die Ernährung eine große Rolle (HD und Vitamin C in der Wachstumsphase als Beispiel))
- Handelt es sich um Erbkrankheiten, die man mit der richtigen Zuchtauswahl hätte können vermeiden?
- handelt es sich um Erbkrankheiten, die ich hätte können mit der richtigen Züchter-Auswahl können vermeiden?

Das sind Fragen, die mir jetzt so auf Anhieb mal eingefallen sind, die für mich persönlich interessant wären, wenn ich einen Vergleich zwischen Vermehrerhunden/Mischlingen und VDH-Hunden anstellen wollte... Gibt sicher noch mehr, was bei einem solchen Vergleich beachtet werden sollte, damit er wirklich aussagekräftig wäre...
Fräuleinwolle

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag