Es geht um meine Bonnie.
Sie ist ja allgemein ziemlich ängstlich, Gewitter und vor Allem Silvester toppen das allerdings jedes Mal.
Bei Gewittern ist sie mittlerweile so weit, dass sie, solang wir ruhig sitzen bleiben, liegen bleibt und nur stark hechelt, aber sie rennt nimma durch die ganze Wohnung. Das geht also einigermaßen.
Was ich heuer zu Silvester machen soll weiß ich leider nicht. An ihrem ersten Silvester waren meine Eltern bei ihr, da hat sie gar nicht so arg reagiert, stärker gehechelt aber sonst gings.
Letztes Jahr hab ich dann angefangen ihre Schusssicherheit zu trainieren (geht bei uns recht gut weil die Leute sich einbilden ab Weihnachten schießen zu müssen). Also hab ich bei jedem Schuss den wir beim Spazieren gehn hörten, mega Party gemacht. Nach ner Woche hatte die kein Problem mehr damit. Alles schön und gut, Silvester um Mitternacht ist die mir trotzdem fast umgekippt vor lauter Panik (ich hatte sie bei meinem Freund mit, wir waren beide krank und lagen im Bett, sie in ihrer Box).
Dieses Jahr wird Silvester bei uns zu Hause gefeiert. Den Abend über wird die Box bereitstehen und sie wird schlafen. Sind zwar einige Verwandte da, aber das wird schon gehn. Allerdings weiß ich nicht, was ich zu Mitternacht machen soll. Wir selbst schießen nicht, allerdings unsere Nachbarschaft - und das nicht zu knapp.
Die Möglichkeiten über die ich nachgedacht hab wären:
- Bachblüten so wie letztes Jahr, ich hätt aber keine Wirkung wahr genommen also wirds ws wegfallen
- Thundershirt? Weiß jemand ob das wirklich hilft und vor Allem, wo würd ich das jetz noch her bekommen?
- Medis. Was gibts an "Beruhigungsmitteln"? Is es sinnvoll sowas zu versuchen (bevor ich jetz meinen TA kontaktiere)
- einfach lassen wies ist: Ihre Angst äußert sich ja im hektischen herumlaufen. Ich hab bei äußerst heftigen Gewittern, bei denen sie gar nicht mehr runter kam, versucht, sie in die Box zu "sperren". Hört sich jetzt brutal an ich weiß, aber das hilft. Sie beruhigt sich wirklich. Soll ich das eventuell auch zu Silvester versuchen? Sie einfach über Mitternacht in die Box sperren und neben sitzen bleiben und aufpassen dass nix passiert? So kann sie sich nicht durch herumrennen zusätzlich stressen, ist aber trotzdem nicht allein und würde diese 15 Minuten eventuell auch realtiv gut überstehn, danach wird die Box natürlich wieder geöffnet.
Ich hoff irgendwer kann mir ein paar Tipps geben.
Angeregt hierzu wurde ich, als ich gerade alles gepackt hab fürn Spaziergang und die Nachbarschaft zu böllern begann
Noch nen schönen Weihnachtsabend