DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Sie jagt Licht!

Alles rund um Probleme mit Euren Hunden.

Moderator: DF-Mods

Sie jagt Licht!

Beitragvon freileben » 15.04.2006 14:42

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu einer ziemlich seltsamen VErhaltensweise von Mia.

Sobald sie nämlich den roten Punkt von einem Laserpointer auf dem Boden sieht, möchte sie ihn jagen. Dasselbe bei den Reflektionen an der Wand von CDs, auf die die Sonne scheint. Autoscheinwerfer lässt sie hingegen in Ruhe, und das Licht von einer Taschenlampe jagt sie auch.

Was soll das?? :?:
freileben
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Sie jagt Licht!

Beitragvon Pebbles » 15.04.2006 15:39

Hallo!

Naja - ich kenne das Verhalten hauptsächlich jetzt von Border Collies, die sich eben etwas suchen, was sich bewegt.

Ich würde das ganz strikt unterbinden - das kann zu einer richtigen Macke werden und dein Hund sieht dann nichts anderes mehr als diese Lichtpunkte.

Meine Face verfolgte ja am Anfang ihren eigenen Schatten - also auch da half nur ganz festes unterbinden.
Liebe Grüße
Silvia und die Mogwais
Pebbles

Mitglied

Re: Sie jagt Licht!

Beitragvon Hund » 15.04.2006 15:44

Pebbles hat geschrieben:Ich würde das ganz strikt unterbinden - das kann zu einer richtigen Macke werden und dein Hund sieht dann nichts anderes mehr als diese Lichtpunkte.

Am besten in eine Box sperren. :lol:
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich II. der Große)

......................lllllll.....................
-...................(@ @)..................-
-----------oOO--(_)--OOo----------
Hund

Mitglied

Sie jagt Licht!

Beitragvon redborder » 15.04.2006 15:58

@Hund: das ist jetzt aber echt n bissi albern, oder? Da nutzt das :lol: auch nix mehr!
fides esperantia caritas
1 Kor 13 13
redborder

Mitglied

Sie jagt Licht!

Beitragvon freileben » 15.04.2006 16:02

@ Hund:

Aber sonst geht's noch, oder? Wie bist Du denn drauf?

@ Pebbles:

Das hilft leider nicht. Ich hab sie dann teilweise schon gepackt und in einen anderen Raum gebracht, damit sie wieder runterkommt, aber sobald sie wieder in den anderen Raum kommt sucht sie den Punkt sofort wieder!
freileben
(Themenstarter)

Mitglied

Sie jagt Licht!

Beitragvon redborder » 15.04.2006 16:06

Echt schwierig! Würde ich auch nicht zulassen. Am besten versuchen, diese Spiegelungen zu vermeiden. Gibts was, womit sich Mia davon ablenken lässt? Suchspiele? Tricks?
fides esperantia caritas
1 Kor 13 13
redborder

Mitglied

Sie jagt Licht!

Beitragvon Pebbles » 15.04.2006 16:07

Läßt sie sich von dir ablenken? Über Kommando "Schau" oder sowas? Face konnte ich immer relativ gut dann über was zu fressen "runterbringen" - aber die war halt auch enorm verfressen damals....
Liebe Grüße
Silvia und die Mogwais
Pebbles

Mitglied

Sie jagt Licht!

Beitragvon freileben » 15.04.2006 16:12

Sie lässt sich in dem Moment leider gar nicht ablenken, weder durch ein Spielzeug oder Futter- sie ist eigentlich nie leicht zu "bestechen" gewesen.

Das mit dem Anschauen ist eine gute Idee- werde ich mal trainieren. Muss zu meiner Scham gestehen, dass ich da noch gar nicht drauf gekommen bin :runterdrueck:
freileben
(Themenstarter)

Mitglied

Sie jagt Licht!

Beitragvon Pebbles » 15.04.2006 18:42

Ist ja auch nicht soo naheliegend und auch lange nicht eine Erfolgsgarantie.

Pebbles hat als Junghund ja massiv Autos gehütet (ich denke mal, diese Punktverfolgen ist ähnlich) und da half nix mit Gehorsam. Da mußte ich leider schon über aversive Reize arbeiten, bis sie dann mal soweit war, mich ansehen zu können.

Ich drück die Daumen, daß es deine Maus da etwas "weicher" ist.
Liebe Grüße
Silvia und die Mogwais
Pebbles

Mitglied

Sie jagt Licht!

Beitragvon freileben » 16.04.2006 10:49

@ Pebbles:
Was genau ist mit aversiven Reizen gemeint?
Habe gestern erst mal angefangen, alles so zu verstauen/hinzulegen, dass nichts mehr reflektieren kann wenn die Sonne scheint. Jetzt werde ich erst mal anfangen, ihr "Schau"-Kommando zu festigen, das klappt nämlich noch nicht sooooo gut, und dann werd ich langsam anfangen daran zu arbeiten.
freileben
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Probleme mit Euren Hunden

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag