Danke für Eure Antworten!
Also sollte ich es nicht groß weiter versuchen, hm?... Ich weiß nicht, Maja tut mir eben einfach leid. Sie liebt nichts mehr als zu rennen, zu toben und durch das Unterholz zu stöbern und momentan darf sie nichts von alledem. Ich fühle mich verpflichtet, ihr irgendwie Ersatz zu bieten, dafür zu sorgen, dass sie trotzdem Spaß hat und sich nicht langweilt. Aber das ist mit ihr eben so schwer... Sie benimmt sich trotzdem ziemlich gut, schläft viel und verhält sich relativ ruhig in der Wohnung, Draußen allerdings versteht sie nicht, wieso sie ihrer Freiheit aufeinmal so beraubt wird, weil sie sonst so gut wie immer frei läuft.
Aber das mit der Kopfarbeit ist ja auch doof, weil wir nur sehr selten mit einem Erfolgserlebnis abschließen können. Meistens zieht sie sich ja einfach so irgendwann zurück. Und die Leckerlies sind schon extraklasse, wir haben mit Gouda und Putenbrust geübt
Übungen die sie kann (Sitz und Platz) führt sie ja auch gerne aus und kassiert dann dafür ihr Leckerchen. Nur Neues lernt sie irgendwie nicht so gut... Sie ist ja ein DSH-Mix, eigentlich sind diese Hunde doch sehr gelehrsam, oder? Sie versucht ja auch immer ihr bestes, um mir alles recht zu machen.
Aber vielleicht sind meine Hunde auch einfach so verschieden. Cleo würde stundenlang Tricks mit mir üben, verliert aber nach ein paar Minuten das Interesse an ihrem Kong, egal wie toll er gefüllt ist. Maja hingegen hat noch jeden Kong (egal ob gefroren oder aus der Mikrowelle) leer bekommen und knöpft sich danach immer noch Cleos vor

Finde ich nur irgendwie auch schade, weil Maja dann wieder mehr dieses Einzelding vorzieht. Cleo macht eben sehr gerne Sachen mit mir zusammen. Naja, sollte Majas HD-röntgen positiv ausfallen könnte ich mir für sie einen körperbetonten Hundesport (zB Agility) vorstellen, das entspricht wahrscheinlich mehr ihrem Naturell und fordert ja auch den Kopf.
Liebe Grüße von Anni mit ihren Fellnasen
Cleo & Maja, der Stubentigerin Litti und Dino und Jonathan im Herzen
---------------------------------------
"Hunde sind nicht alles im Leben, aber sie machen alles im Leben lebenswert."