Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar ist es so, dass ich mit meinem Schäferhund-Terrier-Mischling Mido (ca.17 Wochen alt) gerne auch draußen bei uns auf der Wiese Ballspiele etc. mache.
Und dabei gibt es etwas, das ihm eine besondere Freude macht: Ich werfe einen Tennisball und er holt sich den Ball. Dann mach ich ihm aber ein Zeichen, dass er ihn mir nicht zurückbringen muss (was er schon sehr gut kann), sondern, dass er davon laufen soll.
Ich laufe ihm nach und tue so, als wolle ich ihm den Ball wieder abnehmen und nach ca. einer Minute mache ich das auch wieder, wenn ich ihn gefangen habe. Dann läuft er mir nach und versucht wiederum den Ball zu bekommen.
Nun zu meiner Frage: Im Buch "Hundeerziehung - Praxis-Wissen Hund" von Sabine Winkler steht, dass man so etwas nicht tun soll, dass das die Autorität des Hundehalters sogar untergräbt.
Da mein Mido dabei soviel Spaß hat, fände ich das sehr schade, aber wenn das so ernsthafte Konsequenzen haben könnte...
Im Internet bin ich jedoch beim durchstöbern auf einen Link (
http://www.hunde.com/schule/Jagd.html) gestoßen, wo genau dieses "vom eigenen Hund etwas abjagen lassen" als Spielmöglichkeit aufgelistet wird. Was soll ich nun glauben?