Shiba oder Eurasier ? Erfahrungen,Tips,Wissenswertes?

  • Hallo...


    Also erstmal...es geht nicht um mich,sondern um meine beste Freundin.
    Sie möchte im Laufe des Jahres oder vllt auch erst nächstes Jahr einen Hund...am liebsten einen Eurasier oder Shiba.


    Sie findet diese beiden optisch sehr ansprechend (Wolfsspitz stand auch im Raum) und auch charakterlich finde ich,dass das,was im Internet steht recht passend klingt.


    Ob es ein erwachsener Hund oder ein Welpe werden soll steht auch noch nicht fest...Tendenz geht zwar zum Welpen,aber das würde dann davon abhängen,ob man den passenden Züchter,die passende Verpaarung usw findet.



    Meine Fragen wäre jetzt an die Eurasier-,Shiba- und evtl Spitz-Besitzer...


    Wie sind eure Hunde so?


    Woher habt ihr sie?


    Was ist mit Schutz-,Wachtrieb?


    Wie steht es mit Jagdtrieb (eine Katze wohnt mit im Haushalt)


    Im Internet steht,sie wären relativ "leicht" zu erziehen ?


    Gibts besondere Merkmale,auf die man bei dem Züchter achten sollte (anerkannte Zucht usw ist mir bewusst...es soll definitiv ein "richtiger" Züchter sein....Geld spielt da keine große Rolle...der Hund soll so gesund und bestmöglich aufwachsen,wie es geht)


    Gibts da andere "Verbände" als den VDH??



    Über jegliche Informationen,Tips,Ratschläge und auch Kritik bin ich dankbar...Bilder dürfen sich hier auch gern hin verirren ;)

  • Darf ich mich jetzt melden, obwohl ich nur einen Hund habe wo ein Eurasier drin ist aber noch manch anderes? :ugly:
    Wir haben ja einen Elo - bzw. meine Mutter - wo ganz oft der Eurasier druch kommt wie sie immer so schön sagt. Lilly hat von ihm auch eindeutig das meiste abbekommen.


    Wie sind eure Hunde so?
    Die Ruhe selber, lieb, lässt fast alles mit sich machen, sehr gemütlich, braucht kein Dauerbespaßungsprogramm.


    Woher habt ihr sie?
    Lilly ist vom Züchter, der diese Zucht (Rasse ist es noch nicht) angefangen hat. "Elo von der kleinen Oase"


    Was ist mit Schutz-,Wachtrieb?
    Wenn es klingelt bellt Lilly, wenn fremde auf dem Grundstück rumturnen auch aber es ist absolut händelbar. Wir können das quasi bei ihr ab- und anstellen.


    Wie steht es mit Jagdtrieb (eine Katze wohnt mit im Haushalt)
    Mit Katzen hat Lilly keine Erfahrung, nem Hasen guckt sie hinterher, würde auch hinterher laufen aber nicht lange. Dafür fehlt ihr a) die Ausdauer und b) verliert sie die Lust und ist auch gut abrufbar.


    Im Internet steht,sie wären relativ "leicht" zu erziehen ?
    Würde ich bei unserer auch behaupten und habe ich gerade vom Eurasier schon oft gelesen. Zählt auch zu meinen Lieblingsrassen die ich mir später mal als Reinrassigen bei mir vorstellen kann. Sie diskutiert nicht viel, ist eig. auch nicht stur also rundrum kann man definitiv sagen, leicht zu erziehen aber konsequent sollte man dennoch sein.


    Gibts besondere Merkmale,auf die man bei dem Züchter achten sollte (anerkannte Zucht usw ist mir bewusst...es soll definitiv ein "richtiger" Züchter sein....Geld spielt da keine große Rolle...der Hund soll so gesund und bestmöglich aufwachsen,wie es geht)
    Kann ich nix zu sagen, da Lilly kein rr. Eurasier ist =)


    Gibts da andere "Verbände" als den VDH??
    Da kann ich leider auch nichts zu sagen, da die Elos ja sowieso nicht im VDH gezüchtet werden und sie ja - wie beschrieben - kein reinrassiger Eurasier ist.

  • Zitat

    Im Internet steht,sie wären relativ "leicht" zu erziehen ?


    Wenn man ein Händchen für den entsprechenden Hundetyp hat, sind sie alle "relativ" leicht zu erziehen!


    Der Shiba ist ein nordischer Typ, der Eurasier ist auch aus "Nordischen" zusammen gebastelt!


    Also würde ich bei Beiden von Jagdambitionen und einer gewissen Portion Eigensinn ausgehen!


    Die vier Shibas, die ich kenne, sind nicht unbedingt einfach zu händeln.
    Alles TS Hunde, die von den Vorbesitzern wegen Überforderung abgegeben wurden.
    Wahrscheinlich haben die auch geglaubt, was so im Netz steht!



  • Deshalb frage ich ja hier nach,weil Internet nunmal Internet ist und mein Terrier den Beschreibungen im Internet z.Bsp. widerspricht ;)

  • Da hilft auch hier nachfragen nicht viel, ist schließlich auch Internet! :D
    Am Besten, sie fährt zu Züchtern und Haltern der Rassen und schaut selber im RL, ob sie mit den Hunden "warm" wird!
    Je mehr Einzelexemplare sie sich anschaut und real erlebt, desto klarer wird das Bild!

  • Zitat

    Da hilft auch hier nachfragen nicht viel, ist schließlich auch Internet! :D
    Am Besten, sie fährt zu Züchtern und Haltern der Rassen und schaut selber im RL, ob sie mit den Hunden "warm" wird!
    Je mehr Einzelexemplare sie sich anschaut und real erlebt, desto klarer wird das Bild!



    Wäre ich natürlich nie drauf gekommen :hust:


    Ja...hier ist "nur" Internet...aber nicht Wiki....


    Ist es so schlimm,dass ich,die sich nunmal auch für Hunde aller Rassen interessiert...gerne dazulerneund helfen möchte,hier einfach nach Erfahrungen,Tips und Ratschlägen frage?! Ich denke nicht...


    Frohes Neues...

  • Ich glaube schon, dass man hier aufgrund der Anzahl an Usern und Erfahrungen/Eindruecke, die sicher nicht deckungsgleich Sind, ein realistisches Bild bekommen kann. Ob's in der Praxis dann passt Oder nicht, kann der Besuch beim Zuechter (der sicher auch nicht immer objektiv ist) ja immer noch zeigen.

  • Zitat

    Ich glaube schon, dass man hier aufgrund der Anzahl an Usern und Erfahrungen/Eindruecke, die sicher nicht deckungsgleich Sind, ein realistisches Bild bekommen kann. Ob's in der Praxis dann passt Oder nicht, kann der Besuch beim Zuechter (der sicher auch nicht immer objektiv ist) ja immer noch zeigen.



    Danke:) das seh ich auch so...


    Es geht ja nicht darum sofort den Hund zu holen,wenn man denkt "Die Beschreibung passt"...sonst wäre ja schon einer da ;)
    Ich möchte für mich (und sie) einfach im Vorraus ein paar Eindrücke gewinnen,bis es darum geht verschiedene Züchter zu besuchen,kennenzulernen und vor allem deren Hunde...



    Und sonst wird hier doch auch oft wegen jedem "pieps" geschrieben,diskutiert etc...vor allem,wenn man sich vorher nicht genug erkundet hat ...nun versuche ich so viele und verschiedene Eindrücke wie möglich zu bekommen und es wird als falsch hingestellt :hust:

  • Ich kann nur aus dem Lesen schreiben, hab mich auch für beide Rassen interessiert. Kann dir also nur ein paar Punkte beantworten und ich übernehme keine Garantie, dass es richtig ist, da alle Informationen auch nur aus dem Internet sind. Ich hab mich aber auf vielen verschiedenen Seiten belesen und so einiges rausgefunden.


    Der Shiba soll nicht soo leicht erziehbar sein, da er relativ sturköpfig ist.


    Eurasier hingegen schon, allerdings sollen diese mehr durchs zu gucken als durchs Üben lernen, weil sie auch leicht stur sein können und lieber nichts gesagt bekommen. (Da bin ich mir unsicher ob das tatsächlich stimmt)


    Jagdtrieb soll bei beiden vorhanden sein, aber (natürlich bis auf Ausnahmen) zu händeln sein.


    Eurasier können noch relativ unterschiedlich sein. Es ist die jüngste deutsche Hunderasse die anerkannt ist und bei jedem Individuum sollen die Eigenschaften anders sein und unterschiedlich stark nach den 3 Ursprungsrassen (Wolfsspitz, Samojede, Chow-Chow) kommen.


    Bei den Eurasiern gibt es ja 3 Zuchtverbände, da muss man gucken welchen man am besten findet. Bei Shibas bin ich mir nicht sicher. Mir sind immer Züchter sympathisch die auch auf der VDH-Seite stehen. Die Züchter müssen dort 30€/Monat zahlen und bekommen auch allerlei Vorteile. Das sollte mMn keine Probleme für einen guten Züchter darstellen. Was nicht heißt, dass die anderen nicht auch gut sind. ;)


    Hoffe ich konnte etwas helfen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,
    also wir haben zwar noch keinen Hund, dieser wird aber mitte März kommen. Ein Eurasier Welpe.
    Warum dieser??
    Der Züchter von dem wir einen Welpen kriegen dürfen hat den ausschlaggebenden und zu guter letzt entscheidenden Ausschlag gegeben. Bei Ihm sind gleich zwei Eurasier im Haus (Mutter und Tochter) wobei die alt Hündin nicht mehr zur Zucht ran genommen wird. Es sind zwei völlig verschiedene Eurasier von der Farbe bis hin zum Verhalten. Beide haben einen anderen Charakter und doch merkt man bei beiden die Dickköpfigkeit.


    Es sind zwei wunderschöne Hunde die voll und Ganz den Beschreibungen, wie man sie Im Internet lesen kann entsprechen. Wir haben einen Spaziergang mit den Hunden gemacht, mit ihnen gespielt und auch nur so gestreichelt. Alles sehr problemlos, sie haben jederzeit gut mit gemacht und dabei nie zu doll aufgedreht. Ganz anders wie es andere Hunde gemacht hatten wo wir auch noch waren. Ich muss dazu sagen das wir schon 5 Personen sind und unsere Kinder es mit Sicherheit nicht untertreiben. Gerade das war der Punkt der uns überzeugte den Eurasier zu nehmen bzw. uns in der Liste mit aufnehmen zu lassen.


    Beide Hunden sind ohne Leine auf der Wiese gewesen, Massenhaft Raben auf dem Feld und zwei Hasen. Sie wurden gesehen und das war es dann auch schon. Fast keine Interesse ihnen nach zu laufen. Ein kleiner Ruf und die Interesse war weg. Zwischendurch in einen Graben, die Beine im Dreck und zurück beim Züchter kurz mit einem Handtuch abgerubbelt und fertig.


    Wir wurden mit einem kurzen Bellen empfangen als wir an der Tür geklingelt hatten, Die Tür ging auf aber die Hunde kamen nicht raus und haben auch sofort aufgehört zu bellen. Als wir dann wieder gegangen sind und die Haustür auf ging, da warteten die Hunde vor der offenen Tür ohne zu murren oder den Versuch zu machen die Türschwelle zu übertreten. Sie wussten das sie jetzt nicht dran waren und warteten brav.


    All das passte wunderbar, obwohl beide Hunde total unterschiedlich waren entsprach alles voll und ganz den Beschreibungen des Eurasiers.


    Naja, das nur mal so aus unserer Sicht.


    Ach ja, ein Hamster lief auch frei in der Wohnung rum und die Hunde haben ihm nichts getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!