DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Shelties & Hüten?

Alles rund um Hütetraining.

Moderator: DF-Mods

Shelties & Hüten?

Beitragvon KAMA-LAiLA » 02.01.2008 22:44

Hallo

Ich intessiere mich seit Jahren sehr für Shelties, spiele auch mit dem Gedanken an einen Zweithund (Sheltie) zu meiner sportlichen Labrador Retriever Hündin.

Ich habe etliche Bücher dieser Rasse verschlungen und mich ausgiebig im Internet informiert. Es gibt unzählige Shelties im Hundesport, ob Agility, DogDancing, Obedience und Co.! In Amerika hörte ich nun von Shelties, die Schafherden hüten und sogar an Trials teilnehmen.
Nun würde ich gerne wissen, ob hier im Forum Leute sind die mit ihren Shelties hüten und mir ihre Erfahrungen schildern könnten? Sicherlich sind sie nicht mit Borders zu vergleichen, dennoch interessiere ich mich für die Hütearbeit mit Shelties.

Bisher sind das meine einzigen Informationen:
http://www.hazyland.dk/homepage/hunde/b ... dehund.htm

Vielleicht kennt jemand noch hilfreiche Seiten? :gott:
KAMA-LAiLA
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon kessie » 15.01.2008 09:48

Hallo,

ich war mit meinen Shelties hüten. Beim ersten Kontakt haben sie sehr unterschiedlich reagiert. Danton hat sich überhaupt nicht für die Schafe interessiert, er wollte nur mit mir spielen. Icho hatte Angst vor den großen weißen Tiere, so ungefähr hat er sie angeschaut :schockiert: . Nia hat es sehr schön gemacht, sie ist sofort hinter die Schafe und hat sich dort immer selbst korregiert und so die Schafe schön zu mit getrieben. Clyde hat das ganze mit viel Power erledigt. Er ist wie wild um die Schafe gerast und hatte riesigen Spaß dabei.

Mit Clyde & Nia waren wir danach noch mehrmals hüten. Clyde lernt sehr schnell und wenn ich mehr Zeit hätte und jemand hier in der Nähe würde er es super machen. Nia ist ein richtiges Naturtalent, leider kommt es bei ihr immer darauf an wie es ihr gesundheitlich geht.

Gruß
Astrid
kessie

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Hütetraining

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag