KiwiFan hat geschrieben:Welches Hütepotential ein Hund hat zeigt sich sicher erst am Vieh, aber reines Hüteverhalten zeigt sich auch schon im Spiel mit mehreren Hunden oder leider Fahrradfahrern, zum glück nicht autos
Auf "schönheit" gezüchtet stimmt sicherlich, aber die border aus show linien die ich kenne würden nur zu gern schafe kennen lernen.
ich würde es einfach gerne mal probieren. ich habe schon mit schafen, pferden und hunden gleichzeitig gearbeitet, aber das waren richtige arbeitshunde und min 300 Schafe
Hättest du vielleicht eine Adresse in Niedersachsen an die ich mich da wenden könnte?
Was ist denn "reines Hüteverhalten" im Gegensatz zu "Hütepotential"?

Haben dann alle jagenden Hunde "reines Hüteverhalten"? Mein Hund wollte schon recht früh allem hinterher was sich bewegt hat, jagen eben. Aber als wir ihn recht früh angetestet haben hatte er null Interesse am Vieh, das zeigte sich erst mit der Zeit.
Dementsprechend kannst du nie am Verhalten ausserhalb der Weide herausfinden inwieweit der Hund noch zum hüten taugt. Ist Fakt
Dafür dass du mit 300 Schafen und Arbeitshunden UND Pferden gleichzeitig gearbeitet hast hast du erstaunlich wenig Ahnung von den Trieben eines Hundes, wenn ich mir die Bemerkung gestatten darf
Schau doch mal bei
www.abcdev.de, bei Übungsmöglichkeiten, da wird dir eventuell geholfen werden. Wenn du dort niemanden findest dann google mal nach BC oder Aussie Züchtern (natürlich Arbeitslinie) und frage bei denen in deiner Nähe nach.
BtW: Hat dein Hund Zähne? Ja? Dann ist er auch eine potentielle Gefahr für ein Beutetier, dazu gehören Schafe nunmal.
Zu den Laufenten hat Joyce ja schon was gesagt. Ob Shelties aufgrund ihrer eher "hektischen" Arbeitsweise dazu taugen wage ich zu bezweifeln, lass mich aber gerne eines bessren belehren