von Tagtraum » 06.10.2009 21:48
Ich wollte meiner Hündin auch das Kommando "Steh" beibringen (aus dem Sitz aufstehen), klappt aber nicht. Sie ist 8 Jahre, ich hab sie erst 4 Monate und sie ist total auf Sitz fixiert. Ich bin bisher so vor gegangen. Sie muss sich neben mir hinsetzen. Dann sag ich Steh und zieh sie mit einem Leckerchen so weit vor, dass sie aufsteht, dann kriegt sie das Leckerchen. Das klappt zwar so mehr oder weniger, ist aber voll schwer, da sie so auf Sitz fixiert ist. Manchmal versucht sie sogar ans Leckerchen zu kommen indem sie sich sitzend vorwärts bewegt oder nach vorne hüpft.
Wenn ich mal versuche, es nach ein paar Wiederholungen ohne lockendes Leckerchen zu machen, klappt da gar nichts. Sie setzt sich immer hin, und wenn ich dann das Kommando wiederhole, dann bellt sie (macht sie immer, wenn ihr nichts mehr einfällt, wirds "Gib laut" sein).
Ich dachte dann, dass ich mal eine andere Methode probieren sollte, und zwar das mit an den Bauch tippen. Das passt ihr aber auch nicht, dann verliert sie den Spass am Üben.