schreibe hier anlässlich einer Sache, die ich auf meinem letzten Turnier gesehen hab.
Und zwar ging es um eine klassische Geräteanordnung. Tunnel genau neben der Kontaktzone.
Hab hier man den Ausschnitt nachgestellt, so wie er auf dem Turnier auch war. Der Hund sollte über die Mauer, danach in den Sachtunnel und schließlich die Laufdiele hoch.
So inetwa:

Die Meisten von uns (einschließlich mir) haben den Tunnel durch ihren Körper zugemacht, um auf Nummer sicher zu gehen und zu verhindern, dass der Hund im Tunnel verschwindet.
Ein grandioser Lauf jedoch geht mir nichtmehr aus dem Kopf. Eine Hundeführerin gab ihrem Hund ledeglich das Kommando "rüber" und der Hund lief den Bogen um den Tunnel und lief die Laufdiele hoch. Die Hundeführerin hatte sich vorher einen guten Vorsprung verschafft und war schon etwa am Ende des Stegs, als der Hund aus dem Sacktunnel kam.
Die Frequenz (Mauer, Sacktunnel) wurde nachher nocheinmal gelaufen, da ging es aber nicht auf den Laufsteg sondern in den Tunnel. Der gleiche Hund, gleiche Hundeführerin gab das Kommando "Tunnel", der Hund lief richtig.
Jetzt meine Frage an euch. Können eure Hunde das auch? So die Hindernisse unterscheiden und würden sie das auch auf jeden Fall auf Kommando und ohne Hinweise durch Körpersprache von euch ausgehend, ausführen?
Ich bin noch nie wirklich auf die Idee gekommen, das zu trainieren aber jetzt juckts mich doch ein wenig in den Fingern, vorallem weil ich mir sicher bin, dass mein Hund im Tunnel verschwunden wäre, hätte ich nicht davor gestanden
Also, sagt mal was dazu
lieben Gruß