Für mich ist das schwer zu beantworten.
Ich hab mir damals die Kleine völlig unbedarft angeschafft, nach Motto "ich will einen Hund", und zu ihr kam ich eher zufällig über eine private Annonce. Ich liebe sie, bin glücklich mit ihr - aber ich hatte eben vorher keinerlei Vorstellung, was ich mit einem Hund machen wollte, ob ich arbeiten wollte mit ihr etc., nur einfach die naive Vorstellung "Familienhund". Daß ich dann die BH abgelegt habe, war einfach Spaß beim Training, und daß wir in der Rettungshundearbeit gelandet sind - naja, konnt ja keiner wissen... Hätte ich einen Hund speziell dafür gewollt, hätte ich sicher bei ner Nummer größer gesucht

Beim Zweiten genau dasselbe. Ich wußte, daß ich mir bei ihm Arbeit einhandle, aber das habe ich hingenommen, weil er einfach von der Art her so verrückt war, freundlich und fröhlich ohne Ende, aber temperamentvoll. Und nachdem die Kleine so unkompliziert war, daß sie erziehungstechnisch dann schon mehr oder weniger "nebenher" mitlief (wir hatten viel am Grundgehorsam gearbeitet, das war mein Ehrgeiz beim Ersthund... *gg), hatte ich zeitlich die Kapazitäten, mich unterwegs erstmal auf das Monster zu konzentrieren und es zu bändigen. Inzwischen hat auch der die BH erfolgreich absolviert, ebenfalls einfach nur aus persönlichem Ehrgeiz, ich denk halt immer, wenn ich mal Wohnung suchen muß,wird eine BH schon als vorteilhaft gesehen (nach Motto: der muß gut erzogen sein.... *hust....), und ist allgemein einfach klasse.
Ich habe eben jeweils den Hund gesehen, beschlossen, den mag ich, und alles, was er mitbringt, akzeptiert wie es ist. Jeder von denen ist einzigartig, und die gesammelten Macken machen doch erst den Hund aus, oder?
Wenn ich einen bestimmten Hund suchen sollte, ich wüßte es nicht, wonach ich suchen sollte. Ruhig, temperamentvoll, groß, klein- gibt so tolle Hunde, und ich lasse mich da gerne überraschen und stell mich darauf ein....

Würde also an denen nichts ändern wollen und bin glücklich mit ihnen.
LG,
BieBoss