DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Schwierige Übung?!

Alles rund um Dummytraining.

Moderator: DF-Mods

Schwierige Übung?!

Beitragvon BlueSusa » 17.03.2010 15:19

Welche Ideen habt ihr zu dieser Übung?

Zwei Dummys werden mit Abstand, hintereinander ausgelegt.
Der Hund soll den Ersten liegenlassen und den Zweiten holen.
BlueSusa
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon flying-paws » 17.03.2010 15:25

Da sind einige Aufgabenstellungen drin: http://www.grc.de/ordnungen/PO_DP_ABC_230607.pdf

Ansonsten sind natürlich Kombinationen aus Einweisen und Markierungen recht schwierig. Besonders, wenn man die Markierungen länger liegen lässt und der Hund dazwischen einiges arbeiten muss. Geländeübergänge sind für meine Hunde auch immer so ein Knackpunkt...

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon asterix99 » 17.03.2010 15:26

Hm, wie weit ist der Abstand?

Sind es die gleichen Dummys?

Gruß
Bianca
asterix99

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 17.03.2010 15:27

Huch, ich glaub ich hab die Frage falsch verstanden... :lol:

Vergiss es...
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon asterix99 » 17.03.2010 15:29

flying-paws hat geschrieben:Huch, ich glaub ich hab die Frage falsch verstanden... :lol:

Vergiss es...

Ich habe gerade überlegt, ob ich es falsch verstanden habe :lol:
asterix99

Mitglied

Beitragvon BlueSusa » 17.03.2010 15:31

Ich hätte jetzt gedacht, dass das 'Voranschicken' die Hauptrolle spielt.
So, dass der Hund im günstigsten Fall voran läuft bis er ein anderes Kommando von mir bekommt.

Ja, es sind die gleichen Dummys.
Abstand, ca. 3-4m.
BlueSusa
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 17.03.2010 15:35

Das Vorausschicken besteht ja aus zwei Übungen: Geradeauslaufen und die kleine Suche. Beides muss der Hund gut können - das würde ich auch einzeln üben. Dann würde ich immer wieder einen Übungsaufbau machen, dass der Erfolg sich einstellt. Normalerweise schickt man ja dann ersteinmal über eine alte Fallstelle drüber, so dass es nach Dummy riecht, aber keines da ist. Funktioniert das?

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon asterix99 » 17.03.2010 15:35

Huhu,

kommt drauf an, wofür ich das haben möchte.
Einfach nur die Übung an sich oder für eine Prüfung.

Für mich als Laien würde ich es wohl mit Clicker machen.
Beim Berühren des ersten Dummys kommt kein Click, aber beim Berühren des 2.ten Dummy.

Voranschicken würde wohl eher damit enden, daß der 1.te Dummy gebracht wird, oder?

Gruß
Bianca
asterix99

Mitglied

Beitragvon BlueSusa » 17.03.2010 15:50

Ich habe es gestern morgen auf der Wiese zum ersten Mal versucht,
aber mit Ball an zweiter Stelle (anstatt Dummy). Kein Problem, den Dummy hat sie glatt überlaufen. :lol:
Aber, das war es ja noch nicht ... Ball war eben wichtiger.
Den Ball an die erste Stelle zu legen, habe ich gar nicht erst versucht. :D

Heute morgen habe ich wie beschrieben, zwei Dummys ausgelegt.
Ich habe sie dann mit 'voran' geschickt und kurz bevor sie auf der Höhe des ersten Dummys war habe ich ein Kommando benutzt, welches sie kennt, nämlich 'WEITER'. Was soll ich sagen ... :lachtot: ... er hat funktioniert! :D
Sie hat nur ganz kurz gezögert und ist zum nächsten Dummy gelaufen.
Das hat zweimal hintereinander geklappt.
Beim dritten Mal nicht, da hatte sie wohl nichts mitbekommen, als ich den zweiten Dummy gelegt habe.

Trotzdem frage ich mich, wie hätte ich diese Sache üben sollen wenn dieses Kommando nicht (zufällig) funktioniert hätte!? :???:
BlueSusa
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon LasPatitas » 17.03.2010 15:55

Ich würde zuerst einen Dummie auslegen, den Hund voran schicken "Nein" sagen und das bestätigen mit einem zweiten Dummie den ich vorauswerfe.

So lernt der Hund: "Nein" nicht den nehmen, aber weiter voraus liegt kommt noch einer.......

Alternativ kann man auch anstatt den zweiten Dummie hinten einen napf mit Futter stellen, so der Hund ran darf.
Labradorhündin, blond *09/2001 | Dalmatinerhündin s/w (taub) *10/2006

"...Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde" (Franz von Assisi)

"Beißt der Hund seinen Herren, ist nicht der Hund Schuld, sondern der Herr, der den Hund falsch erzogen hat....."
LasPatitas

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Dummytraining

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag