von Glückskind » 04.09.2008 17:22
Also unsere hat ab der 10./11. Woche auch schon mal ein Schweineohr gekriegt. Mit den Milchzähnen konnte sie da eh nicht so große Stücke abbeißen, sie hatte aber einen Heidenspaß dran, an dem Ding so lang rumzuknabbern, bis es richtig weich und matschig wurde. Probleme mit der Verdauung hatte sie danach nie.
Kenne aber auch Hunde, die da sensibel drauf reagieren.
Ich würde sagen:
1. Einfach mal ausprobieren und den Hund beim Knabbern gut beobachten. Bist du der Meinung, er schlingt zu sehr bzw. ist beim Kauen zu hektisch oder siehst du sogar, dass er ein Stück so runterschlucken will, dann nimm ihm das Schweineohr ruhig und gelassen weg.
2. Verdauung danach auch gut beobachten, wenns Durchfall gibt, dann gibts erst mal keine Schweineohren mehr.
3. Bitte kauf nicht den billigen Ramsch ausm Supermarkt, da meint man die Schweineohren sind aus Styropor. Das kann für den Hund nicht gut sein. Lieber im Fachhandel, da gibts die Dinger auch einzeln zum Ausprobieren.
Wenns der Hund nicht verträgt, dann gibts im Fachhandel ne riesen Auswahl an Alternativen. Lass dich da einfach ma n bissle beraten. Pansenstücke sind meistens eher weich, also ungefährlicher. Meine mochte auch die "Greenies" (Zahnpflegeknöchelchen) sehr gern.
Wenn du extreme Angst vor Splittern o. ä. hast, dann befüll einfach einen Kong mit Hüttenkäse oder Joghurt und gib ihm deinem Kleinen. Das kann der Verdauung nur gut tun und da kann er ohne Gefahr drauf rumkauen und ist zudem auch noch gut selbst beschäftigt. Wenn er dann zahnt, dann kannst du den Kong auch für ein paar Stunden ins Gefrierfach legen. Das ist dann schön beruhigend fürs irritierte Zahnfleisch.