DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Schweinefüße?

Alles rund um Hundekekse und andere Leckerlies.

Moderator: DF-Mods

Schweinefüße?

Beitragvon Dark Angel » 19.07.2010 12:39

Also so ganz steig ich immer noch nicht durch mit den Schweinereien. Hab es bisher immer so gehalten, daß der Hund kein Schwein bekommen hat. Punkt! Jetzt findet man aber überall Schweineohren (ok, getrocknet und vermutlich recht heiß, so daß eventuelle Viren abgetötet werden würden). Letztens war ich dann in 'nem Shop für Barf und da gab es eben auch Knabberartikel, darunter Schweinefüße - oder heißen die bei Schweinen auch Pfoten? Kann ich sowas denn gelegentlich auch mal zum Kauen geben? Ich bin mir nicht sicher, was die genau damit gemacht haben, die sehen auch recht getrocknet aus?! Ich gehe mal davon aus, daß die Sachen fürchterlich fettig sind, aber so dramatisch wäre das bei meiner Hündin nicht, sie ist eigentlich sehr schmal und bekommt häufiger mal was zwischendurch, wenn es zuviel ist, läßt sie einfach nur einen Teil des Trockenfutters übrig.

Kann ich sowas also geben? Oder ist das zu riskant? War übrigens der Laden eines Shops, der hier schonmal häufiger u.a. für Frostfleisch zum Barfen empfohlen wird. Kann ich davon ausgehen, daß in so 'nem Laden die Schweineartikel getestet sind oder sollte ich besser die Finger davon lassen? (Es gibt ja auch noch etliche andere Sachen da, u.a. Lammpfoten, aber die war schneller weg, als ich gucken konnte!)
Dark Angel
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Litschi » 18.08.2010 13:13

Besser spät als nie... ;)

Sind die Schweinefüße frisch oder getrocknet gewesen?

So oder so, ich würde von beidem die Finger lassen.

Wenn sie frisch sind, sind sie demnach roh und rohes Schweinefleisch sollte man nicht geben. Sind sie getrocknet, dann wurden sie ja auch erhitzt (oder? :???: ) und erhitze Knochen dürfen auch nicht gegeben werden.

Ich füttere gar nichts vom Schwein - weder roh noch gekocht oder getrocknet.

Grüße,
Luisa
Litschi

Mitglied

Beitragvon bungee » 18.08.2010 13:22

getrocknete schweineohren kannste m.E. problemlos geben,

bei den getrockneten Pfoten würde ich es davon abhängig machen, ob die Tiere es vetragen (hat nciht unbedingt mit dem Fleisch, sondern mit den verwendeteten Substanzen beim Trocknen zu tun).

Bei einem der Hersteller haben meine Wuffels Durchfall gekriegt, beim anderen haben sies gut verttragen.
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon Litschi » 18.08.2010 13:31

Aber werden die Ohren/Füße etc. nicht vor dem Trocknen gekocht? Und wenn nicht, bewirkt die Trocknung denn nicht auch eine Strukturveränderung des Knochens?
Litschi

Mitglied

Beitragvon meckmeck » 18.08.2010 13:39

Bei uns in der Metzgerei wurden die Schweineohren geräuchert.
Mein Arbeitskollege damals hat seinen Hunden (DSH Leistunsszucht) immer die Abschnitte mitgebracht und roh verfüttert, über 20 Jahre lang.
Schlanke Menschen sind nur zu doof zum Essen!
meckmeck

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Hundekekse & Leckerlies

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag