Schuppige Ohren bis hin zur kompletten Kahlheit

  • Hallo liebes Forum!


    Mein kleiner Rüde hat extrem schuppige Ohren.
    Die Schuppen lassen sich auch nicht rauskämmen, sondern es fällt dabei immer ein richtiges Büschel Fell mit raus. Ich habe nicht weiter versucht, die Schuppen zu entfernen damit die Ohren nicht kahl werden.


    Letztes Jahr hatte er das genau zur selben Zeit auch.
    Es hat ebenso begonnen mit Schuppen am unteren Ansatz der Ohren. Dort ist dann das Fell auch büschelweise ausgefallen. Es hat sich ausgedehnt bis in die Ohrspitzen bis beide Ohren komplett kahl waren. Dann schuppten auch die Innenseiten der Ohren und wurden kahl.


    Ich war natürlich bei Tierarzt. Die Ärztin wusste nicht was das sein könnte. Es wurde auf Pilze und Parasiten gestesten - alles negativ. Ich habe dann trotzdem ein Mittel gegen Pilze bekommen, es hat nicht geholfen.


    Das Fell ist dann über die Wintermonate gut nachgewachsen.


    Doch nun - wieder im Frühling fängt das selbe an... :( :


    Was kann das nur sein?


    Letzten Sommer war es schon recht problematisch mit den kahlen Ohren - Sonnenbrand war dann mal die Folge.


    Auf was könnte ich noch testen lassen? Blut untersuchen? Was genau? Schilddrüse?
    Jemand eine Ahnung, was das sein kann?


    Er kratzt sich überhaupt nicht an den Ohren, es scheint also auch nicht zu jucken.
    Am restlichen Körper hat er keine Schuppen.
    Futter bekommt er Pfotenliebe. Bierhefe bekommt er auch.


    Liebe Grüße, Favole

  • Vielleicht Pollenallergie? Im Moment fliegen Gräserpollen und ich glaub auch schon Birke. Jucken muß das nicht unbedingt.
    Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen Dermatologen für Tiere? Der könnte evtl. weiterhelfen.

  • Kommt dein Hund aus dem Ausland? Bei Leishmaniose kann es stark schuppige Hautareale an den Ohren geben. Das ist zwar meist nur ein Symptom von vielen, aber India hatte lange Zeit auch nichts weiter als eine entzündete Stelle an den Zehen und die Leishmaniose war am Ende die Ursache.


    Nur eine Idee...

  • Huhu! :smile:


    Nein, er kommt nicht aus dem Ausland. Habe ihn hier aus Bayern als Welpe gekauft.


    Eine Katze habe ich auch nicht...


    Eine Pollenallergie wäre vielleicht eine Erklärung - aber er reagiert sonst ja garnicht. Also kein jucken, niesen, gerötete Augen - gar nichts...


    Auf was könnte ich denn beim TA testen lassen?
    Die hatte ja leider selbst keine Ahnung was das sein kann.


    Wegen Dermatologe müsste ich mal schauen. Denke, der nächste ist in München.
    Danke für den Tipp!


    Liebe Grüße, Favole

  • Wäre auch nicht ganz das typische Bild, aber eine Demodikose beginnt meist am Kopf, manchmal auch an den Ohren und muss sich nicht zwangsläufig weiter ausbreiten. Demodex Milben machen meist keinen Juckreiz, aber eine schuppige Haut und Haarausfall an den betroffenen Stellen.

  • Danke dir, Cherubina!


    Letztes Jahr konnte das von der Tierärztin ausgeschlossen werden.
    Aber ich werde nächste Woche eh nochmal hingehen und das nochmal ansprechen.
    Würde ja eigentlich auch zur Jahreszeit passen mit den Milben...
    Sehen kann man die mit bloßem Auge nicht, oder?


    Ich habe mal irgendwo gelesen dass auch eine SDU zu solchen Beschwerden führen kann.
    Aber dann müssten wohl auch noch andere Symptome auftreten, oder?


    Letztes Jahr Mitte Juli waren die Ohren komplett kahl. Ich hoffe mal, es kommt nicht wieder dazu... :( : :( :


    Liebe Grüße, Favole

  • Jahreszeiten gibt es bei Demodexmilben nicht... Wie wurde das letztes Jahr getestet?


    Die lokale Demodikose kann vorallem nach der Läufigkeit bzw Stressbedingten Situationen immer wieder stärker ausbrechen.


    Immer dann wenn das Immunsystem nach unten geht. zbsp. auch nach Impfungen.



    EDIT: Nein Demodexmilben sieht man nur unter dem Mikroskop, die leben in den Haarbalgen und lassen sich nur durch ein Hautschabseltest feststellen bzw. ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!