nachdem ich hier nicht mehr wirklich weiter komme, hoffe ich auf die Erfahrung von Euch
Unser Süßer kam mit 12 Wochen zu uns und hat Royal Canin Junior Mini gefressen, dass er auch so weit gut vertragen hat. Von dem Futter war ich eigentlich nie wirklich angetan und wollte es ohnehin nur noch einige Wochen geben und dann umstellen. Tja, nach 2 Wochen hat er plötzlich ständig Durchfall bekommen. Bei der Kotuntersuchung wurden Giardien festgestellt. Ich habe umgestellt auf Schonkost (Hühnchen, Matschreis und Karotten) und er wurde mit 2 Runden Panacur behandelt. Leider sind die Dinger davon nicht weggegangen und somit wurde er noch mit 10 Tagen Metronidazol - 10 Tage Pause - 5 Tage Panacur, endlich erfolgreich behandelt. Zwischendurch habe ich ein langsames anfüttern von dem gewohnten RC versucht, was jedes mal wieder nach kurzer Zeit zu Durchfall geführt hat. Um den Magen zu schonen, sollte ich lt. TÄ, 4 Wochen lang ausschließlich Schonkost füttern und langsam auf Royal Canin Hypoallergen umsteigen. Währenddessen bekam er 3 Darmaufbaukuren (Canikur) und Propolis von CD-Vet. Das anfüttern passierte wirklich nicht schnell. Jeden Tag bekam er 3 Minikügelchen pro Portion mehr dazu und eben die gewohnte Schonkost. Als ich bei ca. 40 Kügelchen RC Hypo war, bekam er wieder Durchfall. Also wieder abgesetzt und zum Ultraschall. Dieser war ohne Befund und ich sollte nach 1 Woche langsam wieder mit RC Hypo anfangen. Jetzt ging es wieder lange Zeit gut. Diese Woche sind wir bei einer guten Hand voll, pro Portion und was soll ich sagen - Durchfall
Beim Ultraschall war die Bauchspeicheldrüse o.B. und auch der Elastase Wert(?) sei in Ordnung. Von daher schließt man das auch schon mal aus.
Lt. TÄ sollte er das RC Hypo in jedem Fall vertragen und sie rät nun eine Ausschlußdiät mit Pferd und Kartoffeln zu machen. (Ich finde das die "Zutaten" trotz Hypo, alles andere als doll sind...) Mein Problem ist, dass er sowieso die ganze Zeit kaum zugenommen hat. Wenn das RC dazu kam und die ersten Tage/Wochen vertragen wurde, dann nahm er auch endlich mal etwas zu. Sobald der Durchfall wieder kommt, nimmt er schnell mal die zugenommenen 500 Gramm, wieder ab. Somit ist er immer nur viel zu dünn
Ich würde wenn, dann mit dem IBDerma von Lupovet liebäugeln aber traue mich gerade garnichts mehr.
Er ist ohnehin ein Sensibelchen und die kleinste Abweichung von dem Routine Ablauf macht ihm bereits mit Bauchweh zu schaffen.
Viele Bekannte kennen das erste Jahr mit Dauerdurchfall bei ihren Hunden. Ich kenne es von beiden vorhergehenden garnicht und möchte das auch natürlich nicht als "naja ist halt so" hinnehmen.
Leckerlies, Wurst oder sonstiges bekommt er null zwischendurch.
Wie soll ich nun am besten vorgehen?
Vielen Dank fürs laaaange lesen