pink apple hat geschrieben:AnjaNeleTeam hat geschrieben:Soweit ich weiß ist Alkohol auch nicht wirklich schädlich wie Methanol zum Beispiel.
Methanol ist ein Alkohol
Der entsteht soweit ich weiß immer bei Vergärung, Aber nicht in großen Mengen. Aber vllt. ist das für andere Tiere als dem Menschen nicht schädlich? (was wieder einmal beweisen würde das Tierversuche sinnlos sind, wir sind halt zu verschieden...)
Ja ja ich weiß schon. Ich meinte halt den handelsüblichen Alkohol, da hätte ich wohl Ethanol schreiben sollen
In der Natur kommt Methanol in Baumwollpflanzen, Früchten und Gräsern vor, in geringen Mengen entsteht es bei Gärungsvorgängen als Nebenprodukt neben Trinkalkohol. Methanol ist giftig, sein Konsum, zum Beispiel als Bestandteil selbstgebrannter Branntweine, führt zu schwerer Vergiftung.
Dosen ab 0,1 g Methanol pro kg Körpergewicht sind gefährlich, über 1 g pro kg Körpergewicht lebensbedrohlich
Quelle: Wikipedia
Es entsteht anscheinend zu wenig um wirklich schädlich oder gar tödlich zu sein.
Ob es jetzt für Tiere genauso tödlich ist, weiß ich aber leider nicht. Denke aber schon.
EDIT: Wieviel Methanol bei Alkohol von vergorenen Früchten prozentual dabei ist wäre aber auch noch interessant