Danke schon mal für eure Antworten.
Werd mal versuchen drauf einzugehen:
Also er ist jetzt 5 Jahre und das Down klappt seit etwa einem halben Jahr (seit 11 Monaten hab ich ihn).
Mit dem Ball und dannach Spielen hab ich schon ausprobiert, da klappts leider auch nicht viel schneller...Manchmal visiert er den dann auch so sehr an, das alle nur noch im Schleichzeitlupentempo (is ein Jagdhund) klappt.
@eifel: das mit dem clickern in einer bestimmten Zeit werd ich mal ausprobieren. Aber auf welche Entfernung hört denn der Hund den clicker noch ?
Das Problem ist, wenn ich es ein paarmal bei mir übe und dann die Entfernung immer mehr steigere dann ist das kein Problem. Diese langsame hinlegen macht er meist wenn wir gerade ohne Aufgabe draußen sind - zB. wenn dann ein RAdfahrer von hinten kommt.
Ich glaub das umschalten von "Freizeit" zu "down" ist irgendwie ssein Problem...

(war das verständlich?!) Dann wenn ich ihn auf Entfernung absitzen lass, ihn dann zu mir rufe und ihn unterwegs ins Down Pfeife geht es meist schneller.?!
@nadine:
Also ich trainiere mit Doppeltonpfeife,
also der lange Trillerpfiff müsste ja eigentlich als Signal zum hinlegen reichen ?!?? - oder nicht? Denn in meiner Nähe kann er die Pfeiftöne (Sitz - ganzkurz ohne Triller, Down - ganz Lang mit Triller) ganz klar auch ohne Sichtzeichen unterscheiden.
Ich möchte nämlich, dass er sich auch aus der Bewegung hinlegt ohne dass er mich sieht oder sich erst zu mir umdreht.
Nagut das heißt wohl weiterhin üben, üben. üben...