Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

Beaglefreund hat geschrieben:Hallo,
mit dem Bier ist das so eine Sache. Die Fallen locken die Schecken aus Nachbars Garten auch mit an. Die sollen ja da bleiben, wo sie sind.![]()
Viele Grüße
sophy.s hat geschrieben:im prinzip hab ich ja nix gegen die putzigen, kleinen dinger
sophy
da ich keine schnecken im garten habe habe ich mich damit nicht beschäftigt es ist ein alter trick von meiner omi die werd ich erstmal fragen ob "ihre" schnecken sich dann grundlos mit den nachbars-schnecken besoffen haben... soll ja schließlich keine gartenparty für schnecken werden![]()
Umweltbundesamt hat geschrieben:Bierfalle
Die Bierfalle, oft als Wundermittel gehandelt, kann bei Nichtbeachtung einiger Regeln mehr Schaden anrichten als Nutzen.
Regel 1: Bierfallen sind nur in Verbindung mit einem gut gewarteten Schneckenzaun wirksam
Regel 2: Regelmäßiges Absammeln der angelockten Schnecken ist Pflicht (möglichst in der Nacht und in der Morgendämmerung).
Regel 3: Die Schnecken, die direkt in die Falle fallen, stellen nur die Minderheit der vorhandenen Schneckenpopulation dar. Durch Bierfallen werden auch Schnecken außerhalb des Gartens (wenn kein Schneckenzaun installiert wurde) angelockt, und diese laben sich dann zusätzlich an Ihrem Gemüse.
Regel 4: Nicht ebenerdig eingraben, damit keine anderen Gartenbewohner hineinfallen und ertrinken.
Umweltbundesamt hat geschrieben:Enten und Hühner
Enten und Hühner bitte nicht als Schneckenvernichtungsmaschinen "mißbrauchen". Sie benötigen wie alle Nutz- und Haustiere sachkundige Pflege, artgerechte Haltung und Zuwendung.
Tiere über Nacht immer in stabilen Käfig sperren (Schutz vor Füchsen und Hunden)
Enten nur zeitweise in den Gemüsegarten lassen: am frühen Morgen bzw. abends in der Dämmerung
Umfeld des Gemüsegartens permanent mit Enten beweiden
Junge Enten können an großen Schnecken ersticken
Unbedingt Wasserstelle zu Verfügung stellen: zwecks Schnabelsäuberung
Immer ein Pärchen anschaffen oder eine weibliche Entengruppe
Enteneier sind oft mit Salmonellen verseucht
Hühner sind gut geeignet um das umliegende Gelände von Scheckengelegen zu säubern
Umweltbundesamt hat geschrieben:Wirkstoff: EISEN-III-PHOSPHAT
Wirkungsweise: Die wirkstoffhaltigen Schneckenkörner werden von den Schnecken gefressen und bewirken rasch eine starke Fraßhemmung. Die Schnecken verkriechen sich im Boden, wo sie aufgrund der bestehenden Fraßhemmung nach einigen Tagen verenden. Es sind daher kaum tote Schnecken auf der Bodenoberfläche und den Gemüsebeeten zu finden. Zur vollen Wirkungsentfaltung, dieses Typs von Schneckenkörnern, ist eine regelmäßige Befeuchtung der Körner ratsam.
Auswirkungen auf den Menschen: Anorganische Eisenverbindungen wie Eisen-III-phosphat weisen ein geringe Toxizität gegenüber Mensch und Haustier auf. Umweltauswirkungen: Das wasserunlösliche Eisen-III-phosphat ist ein natürlicher Bestandteil des Bodens. Der Wirkstoff wird von den im Boden lebenden Mikroorganismen in Eisen und Phosphat umgewandelt, die von den Pflanzen als Nährstoffe verwertet werden.
Eisen-III-phosphat wirkt auch gegen geschützte Schneckenarten ( z. B. Weinbergschnecke), sofern sie die wirkstoffhaltigen Schneckenkörner fressen.
Nach Angaben der Herstellerfirma sind die natürlichen Feinde der Schnecken wie Igel, Laufkäfer, Regenwürmer usw. durch die Anwendung von Schneckenkörnern die Eisen-III-phosphat enthalten nicht gefährdet.
Eisen-III-phosphat ist unschädlich für Vögel und Fische. Auch für Bienen ist der Wirkstoff ungefährlich.
Zurück zu Haushalt- & Rezept Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste